ePilot: Nike Training Club – Die App zum Trainieren

Nike Training Club ist eine von Nike entwickelte App für Frauen und Mädchen, die auf das iPhone und auf Android-fähige Geräte geladen werden kann. Die App ist gratis und umfasst in der englischen Version eine Fülle an Workouts, mit Hilfe derer man seine Kondition verbessern kann.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Fitness, Konditionstraining
Nachdem man einen Nike-Account angelegt oder sich mit dem Facebook-Account (Nike möchte hier auf sämtliche Daten zugreifen, inkl. e-mail-Adressen aller Freunde, ich hab´s nicht gemacht!) eingeloggt hat, kann´s los gehen. Zunächst muss man zwischen vier verschiedenen Trainingszielen wählen (“Get lean”, “Get toned”, “Get strong”, “Get focused”). Ich wähle exemplarisch das erste Ziel und muss nun mein Trainings-Level anklicken. Ich wähle “Intermediate”, das sind ca. 2-3 Workouts pro Woche. Nun kann ich eines von 7 verschiedenen Workouts wählen, die dreißig oder 45 Minuten in Anspruch nehmen. Die Workouts haben so klingende Namen wie “Wipeout” (dt: “Ausradieren”) oder “Firedrill” (dt. “Feuerlöschen”), zeigen also schon den Charakter des mir bevorstehenden Trainings an. Ich wähle das 45-minütige „Firedrill“. Nun kann ich die Musik wählen, die mein Training begleiten soll, ich kann dazu Playlists anfertigen oder per Zufall Lieder aus meiner Bibliothek abspielen lassen. Mit dem Klick auf “Do workout” geht es los. Eine freundliche Frauenstimme erklärt, welche Trainingsgeräte ich zur Hilfe nehmen soll und was mich erwartet. Dem Display kann ich entnehmen, wie viele Minuten das Training noch dauert und welche Übung ich durchführen soll. In meinem Fall beginnt das Training mit Ausfallschritten vorwärts. Was ich wirklich hilfreich finde, ist, dass ich die Übung auch als Video angezeigt bekomme. Darüber hinaus erklärt die freundliche Frauenstimme immer wieder, worauf bei den Übungen zu achten ist. Die Übungen sind abwechslungsreich und mitunter sehr anstrengend, ich komme ganz schön ins Schwitzen. Zum Abschluss des Work-outs werden Stretching-Übungen angezeigt.

Link zum Angebot

Nike Training Club

Idee zum Unterrichtseinsatz

Am besten, Du stellst „Nike Trainings Club“ im Unterricht vor. Dazu kannst Du exemplarisch ein Work-out herausgreifen und gemeinsam mit den Mädchen durchführen. Ich würde dabei die Übungen selbst vorführen. Wer möchte, kann sich dann die App in der Freizeit herunterladen und zu trainieren beginnen. Zur Unterstützung des eigenständigen Trainings kannst Du den Schülerinnen eine selbst angefertigte Trainingstabelle aushändigen, in denen sie ihre Trainingserfahrungen und –erfolge aufzeichnen können. Tausche dich mit den Schülerinnen im Rahmen der Unterrichtseinheiten oder auch über das Internet aus.
Stefanie Mrazek vom Frauenforum Bewegung & Sport rät im aktuellen Unterrichtsbehelf “Mädchen im Turnsaal” dazu, das in der App repräsentierte Frauenbild mit den Mädchen zu thematisieren. Die Frauen im Nike Training Club sind sehr durchtrainiert und stellen ein Ideal dar, das wohl nur schwer zu erreichen ist. Das erzeugt möglicherweise unerwünschten Druck.

Fazit

Mit Nike Training Club zu trainieren macht viel Spass. So hat man den Personal Trainer immer mit sich in der Tasche. Wer möchte, kann seine Trainingserfolge auch online mit anderen Clubteilnehmerinnen teilen.

„Lade Dir am besten die englische Version des Apps herunter, sie umfasst mehr Workouts als die deutsche Version. Im iPhone dazu bei den Spracheinstellungen “englisch” wählen. Für das Android gibt es derzeit nur die englische Version.“

Viel Vergnügen mit den Work-outs
deine e-Pilotin
Marianne Ullmann

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
07.10.2013
Link
https://bu.schule.at/portale/biologie-und-umweltkunde/news/detail/epilot-nike-training-club-die-app-zum-trainieren.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein