KAMM on, hilf dem MOLCH

Er sieht aus wie ein kleiner Wasserdrache mit Rückenkamm - der Kammmolch. Er gehört zu den beeindruckendsten Amphibien, die es bei uns in Österreich zu finden gibt. Leider ist durch die Zerstörung oder Beeinträchtigung von Gewässern stark gefärdet. Daher heißt es jetzt: KAMM on, hilf dem MOLCH!

Schutz des "Wasserdrachens"

Durch die zunehmenden Lebensraumverluste wird es für die drei Vertreter des Klammmolches immer schwieriger sich anzusiedeln bzw. zu überleben. Sie brauchen vegetationsreiche, fischfreie Gewässer, die in Abständen trockenfallen. Das finden sie momentan beispielsweise noch in den Donau-March-Thaya-Auen. Dies soll auch weiterhin so bleiben. Daher setzen sich der Verein AURING sowie die Österreichische Naturschutzjugend (önj) gemeinsam für den Schutz der Klammmolche ein. Dies geschieht im Rahmen des Amphibienfonds der Stiftung Artenschutz und dem Tiergarten Schönbrunn.

"Kammmolch-Tümpel" zum Selberbasteln

Damit auch bereits Schülerinnen und Schüler den Kammmolch näher kennenlernen können, entwickelten AURING und önj gemeinsam mit der Illustratorin Esther Lindner einen Kammmolch-Bastelbogen. Damit kann jeder seinen eigenen kleinen "Kammmolch-Tümpel" basteln und dabei gleichzeitig auch spannende Einblicke in die Lebensweise der kleinen Wasserdrachen gewinnen.

Der Bastelbogen kann HIER kostenlos heruntergeladen werden!