Luft

In diesem Lernpaket erarbeiten die SchülerInnen Informationen über die Zusammensetzung der Luft sowie Luftschadstoffe.

  • Du siehst sie nicht, du hörst sie nicht, du riechst sie nicht, du schmeckst sie nicht, du spürst sie nicht, - und trotzdem ist sie da: Luft!

    Versucht in Gruppen folgende Fragen zu beantworten und fasst diese zusammen. Überlegt euch, wie ihr eure Ergebnisse der Klasse präsentieren möchtet!

    • Was ist Luft und woraus besteht Luft?
    • Was bedeutet die Luft für uns Menschen?
    • Luftverschmutzung - Was heißt das eigentlich?
    • Welche Luftschadstoffe gibt es?
    • Wie könnt ihr dazu beitragen, Luft sauber zu halten?

    Die unten angegebenen Links helfen dir dabei.


Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Chemie

Erstellt von:

Susanna Radhofer-Welte

Zeitdauer:

2 Einheiten + Zeit für Präsentation

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Die SchülerInnen erarbeiten mit Hilfe von strukturierenden Fragen und angegenen Links selbständig Fakten über die Zusammensetzung von Luft sowie über Luftschadstoffe.

Lernziele

Die SchülerInnen 

  • wissen, wie Luft zusammengesetzt ist
  • kennen die Bedeutung der Luft für den Menschen
  • wissen, warum man Räume lüften muss
  • kennen Luftschadstoffe und ihre Bedeutung