Digitale Medien - Anwendungen

Kurzbeschreibung der Artikel aus Praxis der Naturwissenschaft, Teil Chemie; Heft 6/48 - 1.September 1999 ; 48.Jahrgang

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<title>Praxis (Chemie) 6/48</title>

 

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<font size="+3">Digitale Medien - Anwendungen</strong>
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<h1 class="title">Heft 6/48 - 1.September 1999 ; 48.Jahrgang</h1> <a NAME="oben"> </a> <h2 class="titlecontent">Was können die &quot;neuen Medien&quot; für den Chemieunterricht bieten?</h2> <i>R. Demuth und S. Nick</span> <p> Ausgehend von den besonderen Qualitäten multimedialer Lehr-/Lernsysteme einerseits und den Problemzonen des Chemieunterrichts andererseits werden besonders interessante Einsatzfelder bestimmt und zur Diskussion gestellt. </span> <p> PdN-Ch.6/48, S. 2 </span> <p> <h2>Online Informationsuche mit Chemie.DE</span> <i>S. Knecht</span> <p> Der Internet-Informationsdienst Chemie.DE (<a HREF="http://www.chemie.de">http://www.chemie.de</a>) hat sich darauf spezialisiert, chemische Fachinformation im Internet zugänglich zu machen. Dazu wurde eine Suchmaschine speziell für die Chemie entwickelt, die verschiedene Suchstrategien ermöglicht. Anhand von Beispielen werden diese Suchmöglichkeiten erläutert. Außerdem werden weitere Angebote von Chemie.DE vorgestellt, die für Lehrer und Schüler hilfreich sind. </span> <p> PdN-Ch 6/48, S.7 </span> <p> <h2>Multimediale Anleitungen für den Experimentalunterricht</span> <i>E. Diemann</span> <p> Eine der wesentlichen Faszinationen der Chemie geht vom Experiment aus. Der Bericht zeigt, wie die neuen digitalen Medien eingesetzt werden können, den Experimentalunterricht vorzubereiten, zu begleiten und nachzubereiten. Verschiedene Lösungsvorschläge, kommerzielle und nichtkommerzielle, werden vorgestellt und diskutiert.</span> <p> PdN-Ch 6/48, S.9</span> <p> <h2>Virtuelle Molekülmodelle aus dem Internet im Unterrichtseinsatz</span> <i>M. Rausch</span> <p> Der Einsatz von virtuellen Molekülmodellen verschiedener Quellen in der Klasse 10 bzw. in der Oberstufe wird beschrieben; die Erfahrungen beim Einsatz im Unterricht sind durchwegs positiv.</span> <p> PdN-Ch 6/48, S.13</span> <p> <h2>&quot;Erdöl&quot; im Internetdschungel</span> <i>A. Ifland und H.-J. Becker</span> <p> Es werden unserer Meinung nach &quot;effektive&quot; Internetadressen mit einer Kurzcharakteristik angegeben, die nach einer Recherche im Internet zum Thema &quot;Erdöl&quot; gefunden wurden. Ziel war es, auf die &quot;Informationfülle&quot;, die Schwierigkeiten bei der Bewertung dieser Informationen, den Zeitaufwand, etc. aufmerksam zu machen. </span> <p> PdN-Ch 6/48, S.19</span> <p> <h2>Dynamische Reaktionsmechanismen im Unterricht</span> <i>H. Heimgärtner</span> <p> Beschreibung der neuen Software DynaChem, mit deren Hilfe der dynamische Ablauf von Reaktionen dargestellt werden kann.</span> <p> PdN-Ch 6/48, S.22</span> <p> <h2>Elektrochemische Zellen</span> <i>H. Heimgärtner</span> <p> Die neue Pro-Version der Elektrochemischen Zellen für Windows 95/98 ermöglicht Potentialberechnungen mit Nerst'scher Gleichung sowie die Grafikübernahme der Ergebnisse in die Windows-Zwischenablage.</span> <p> PdN-Ch 6/48, S.24</span> <p> <a NAME="wein"> <h2 class="titlecontent">Untersuchung des Reifeprozesses von Weintrauben - Ein Projekt unter Einbeziehung des Mediums Internet in der Sekundarstufe II</h2> <i>S. Bommersheim</span> <p> Im Rahmen des fächerübergreifenden Projektes &quot;Reifeprozesses von Weintrauben&quot; wird der Einsatz des Internets als Unterrichtsmedium im Fachunterricht der Sekundarstufe II erprobt. Drei Chemiekurse an Gymnasien in verschiedenen Weinanbaugebieten von Rheinland-Pfalz untersuchen durch kontinuierliche Messung das Mostgewicht, den Säuregehalt (computergestützte Messwerterfassung) und den Zuckergehalt der Trauben während des Reifeprozesses. Die Messdaten werden per eMail ausgetauscht. Informationen können über eMail-Kontakt mit Experten bzw. via Internetrecherche eingeholt werden. Das Projekt wird in Form von WEB-Seiten dokumentiert und im Internet veröffentlicht. In dem Beitrag wird die Gesamtkonzeption des Projektes und Erfahrungen mit der Unterrichtsarbeit vorgestellt. Ferner sind die quantitativen Bestimmungsverfahren (mit Kopiervorlagen) dargestellt.</span> <p> PdN-Ch 6/48; S. 25</span> <p> <h2>GlassyPraktika - Ein schneller Weg zu Anleitungen</span> <i>H. Heimgärtner</span> <p> Die Gestaltung von Arbeitsblättern wird mit GlassyPraktika, einer Sammlung von mit dem System GlassyChemistry erstellten Arbeitsblättern bedeutend erleichtert.</span> <p> PdN-Ch 6/48; S.32</span> <p> <h2>Computational Chemistry in der Schule</span> <i>H. Heimgärtner</span> <p> Kurzbeschreibung des neuen (hervorragenden) UltraMol Office 99-Programms zur Darstellung von Molekülen</span> <p> PdN-Ch 6/48; S.33</span> <p> <h2>D<span class="titlecontent">as</span> Periodensystem der Elemente interaktiv entdecken</span> <i>H. Hollmann</span> <p> Es wird beschrieben, wie ein Teil der &quot;Chemievorlesung im Internet&quot; sich für die konkrete Ausgestaltung der Behandlung des PSE im schulischen Chemieunterricht nutzen lässt</span> <p> PdN-Ch 6/48; S.35</span> <p> <h2 class="titlecontent">Molecular Modelling mittels Elektronendichteoberflächen - ein neuer Weg zu einem besseren Chemieverständnis</h2> <i>D. Steiner</span> <p> Elektronendichteoberflächen zeigen Eigenschaften von Molekülen auf deren Oberfläche. Mit Hilfe neuer Software kann eine Modellierung von Elektronendichten nun auch mit einem üblichen PC durchgeführt werden. Der Beitrag gibt Hinweise auf Anwendungen und Einsatzfelder in der Schule.</span> <p> PdN-Ch 6/48; S.38</span> <p> <h2>Serie: Liebigs Glasblasinstrumente - teil 1: Laborbusine und Ethanoldrösselchen</span> <i>B. Wendel</span> <p> Humorvolle Darstellung möglicher (früherer) Verwendung bekannter Laborglasgeräte: des Liebig-Kühlers und des Gährröhrchens</span> <p> PdN-Ch 6/48; S.43</span> <p> <h2>Chlormethan aus Erdgas und Chlor im Reagenzglas</span> <i>A. Reimann</span> <p> Beschrieben wird eine einfache Versuchsanleitung zur Herstellung von Chlormethan aus Erdgas und Chlor im Reagenzglas mit Hilfe einer Heimhöhensonne. Der Reaktionsmechanismus der radikalischen Substitution wird in den Einzelschritten dargestellt.</span> <p> PdN-Ch 6/48; S.44</span> </body> </html>

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
20.09.1999
Link
https://ch.schule.at/portale/chemie/schulchemie/detail/digitale-medien-anwendungen.html
Kostenpflichtig
nein