Moderne Analysenmethoden

Kurzbeschreibung der Artikel aus Praxis der Naturwissenschaft, Teil Chemie; Heft 3/46 - 15. April 1997 ; 46.Jahrgang

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<head><title>Praxis (Chemie) 3/46</title>

 

 

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<font size=" 4">Moderne Analysenmethoden</span>
<br> <h1 class="title">Heft 3/46 - 15.April 1997 ; 46.Jahrgang</h1> <a NAME="oben"> </a>

<h2 class="title"> Die chemische Elementanalytik von heute</h2> <h4 class="title">Möglichkeiten und Probleme</h4> <i>E. Diemann</span> <p> <span class="content">Über die Möglichkeiten und Probleme der modernen instrumentellen Elementanalytik besteht häufig auch unter chemisch vorgebildeten Personen Unklarheit. Der Beitrag versucht anhand von einigen Fallbeispielen das "Augenmaß" herzustellen, was zur Bewertung von Resultaten aus modernen analytischen Labots notwendig ist und was an die Schülerinnen und Schüler von heute, d.h. an die Entscheidungsträger von morgen, weitergegeben werden sollte. Die Massenspektroskopie mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP/MS) wird als modernes Verfahren ausführlicher dargestellt. </span> <p> PdN-Ch.3/46, S. 2 </span> <p> <h2> NMR-Spektroskopie und Massenspektroskopie im Unterricht - Möglichkeiten zur Schulung naturwissenschaftlicher Denk- und Handlungskompetenz.</span> <i>R. heimann und G. Harsch</span> <p> Im vorliegenden Beitrag wird eine Konzeption zum problemlösenden Einsatz von didaktisch vereinfachten 13-C-NMR-Spektren und Massenspektren im Unterricht dargestellt. Den Schülerinnen und Schülern soll eine konkrete Vorstellung von Nutzen und Grenzen moderner Analysenmethoden vermittelt werden, wobei gleichzeitig naturwissenschaftliches Denken und Handeln eingeübt werden. </span> <p> PdN-Ch 3/46, S.8 </span> <p> <h2 class="title">Analytik von Lebensmittelfarbstoffen - eine handlungsorientierte Einführung moderner analytischer Methoden in den Chemieunterricht</h2> <i>U. Krasowski</span> <p> Farbstoffe in Lebensmitteln sind aufgrund ihrer Sichtbarkeit ideale Analytiksubstanzen, um alle gängigen chromatografischen Verfahren im Rahmen des Chemieunterrichts vorzustellen. Im beschriebenen Unterrichtsprojekt führen die Schüler alle Arbeitsschritte der Lebensmittelfarbstoffanalyse durch. <br> Am Beispiel der Dünnschichtchromatografie werden dabei Prinzip und Arbeitsweise chromatografischer Verfahren erarbeitet, die anschließend in Analogie auf moderne analytische Verfahren übertragen werden können (SC, HPLC, GC). Die Experimente sowie die zugehörige Theorie eignen sich für den Einsatz auf der gymnasialen Oberstufe</span> <p> PdN-Ch 3/46, S.15</span> <p> <h2>Thermometrische spurenanalytische Bestimmung von Kupfer(II)-Ionen</span> <i>U. Hilgers, K. Maaßen, K. Höner und H. Wenck</span> <p> Es wird ein modernes spurenanalytisches Verfahren zur Bestimmung von Kupfer-(II)-Ionen vorgestellt. Das Verfahren beruht auf einer komplexometrischen Titration, deren Endpunkt sich anhand einer thermisch beobachtbaren, durch Kupfer-(II)-Ionen katalysierten Indikatorreaktion bestimmen läßt.</span> <p> Sowohl die komplexchemischen wie auch die energetischen Aspekte dieser Bestimmungsmethode werden besprochen und die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht diskutiert.</span> <p> PdN-Ch 3/46, S.22</span> <p> <h2>Katalytische Spurenanalyse von Zinn-(II)-Ionen im Chemieunterricht</span> <i>K. Höner, K. Maaßen und H. Wenck</span> <p> Bei der Reduktion von Natriummolybdat mit Ascorbinsäure entsteht Molybdänblau. Die bei Raumtemperatur nur sehr langsam ablaufende Reaktion wird selektiv durch Zinn-(II)-Ionen katalysiert. Da die Reaktionsgeschwindigkeit proportional zur voeliegenden Zinn-(II)-Menge ist, läßt sich die Reaktion als Indikatorreaktion für die quantitative Bestimmung von Zinn-(II)-Spuren benutzen</span> <p> PdN-Ch 3/46, S.25</span> <p> <h2>REMPI - Eine neuartige Variante der Massenspektroskopie</span> <i>A. Habekost</span> <p> Die Methode der REMPI-Massenspektroskopie eröffnet die Möglichkeiten der zweidimensionalen Spektroskopie: die Kombination aus optischer Spektroskopie und Massenspektroskopie gibt Informationen sowohl über spektrale Eigenschaften wie auch molare Massen und Isotopenverhältnisse.<br> Die Laserspektroskopie am Überschallstrahl schafft zudem die Möglichkeit, aus der Vielzahl der molekularen Übergänge nur wenige herauszufiltern und extrem genau zu vermessen. Somit wird die Indentifizierung der Stoffe deutlich erleichtert.<br> Mit Hilfe der schnellen Laserverdampfung und der Injektion in den Überschallstrahl ist es nun auch möglich geworden, thermisch labile Substanzen, wie Aminosäuren oder andere Biomoleküle, zu untersuchen.</span> <p> PdN-Ch 3/46, S.28</span> <p> <h2>Reflectoquant - ein neues Meßsystem von MERCK</span> <i>G. Latzl</span> <p> Neuartiges Meßsystem zur quantitativen Bestimmung von Inhaltsstoffen des Wassers</span> <p> PdN-Ch 3/46, S.34</span> <p> <h2>Serie: Umweltorientierung im Chemieunterricht - Teil 5: Das spartenbezogene Konzept am Beispiel der Chemiefaserproduktion</span> <i>N. Lüdtke</span> <p> Systemanalytische und stoffstrombezogene Untersuchung (einschließlich Bewertung) am Beispiel der Chemiefaserproduktion</span> <p> PdN-Ch 3/46, S.36</span> <p> <h2>Chemie der Dauerwelle</span> <i>J. Weisser</span> <p> Schülerpraktikum zu chemischen Vorgängen beim Legen einer Dauerwelle sowie zu Bestandteilen der Haare</span> <p> PdN-Ch 3/46, S.38</span> <p> <h2>Ein Ehrlich'scher Reagenzglasversuch - Die Synthese von Triphenylmethanfarbstoffen über Grignard-Verbindungen</span> <i>F. Helbing</span> <p> Die Grignard-Synthese von verschiedenen Triphenylmethanfarbstoffen gelingt auch im (großen) Reagenzglas, sofern man mit absolut trockenen Glasgeräten und Chemikalien arbeitet. </span> <p> PdN-Ch 3/46, S.41</span> <p> <h2>Zündhölzer</span> <i>Th. M. Braun und S. Krämer</span> <p> Streichhölzer bieten einen sehr effektiven Einstieg in den Themenbereich Verbrennung - sowohl für die Sekundarstufe I als auch für die Oberstufe. Der Artikel erläutert im ersten Teil die elektrochemischen Vorgänge im Zündkopf; im zweiten Teil werden einfache Experimente zum Thema beschrieben</span> <p> PdN-Ch 3/46, S.44</span> </body> </html>

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
14.03.1997
Link
https://ch.schule.at/portale/chemie/schulchemie/material/detail/moderne-analysenmethoden.html
Kostenpflichtig
nein