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  • Baustelle Geschlechtergerechtigkeit

    Die Ausgabe von polis aktuell Nr. 4/2007 rückt das Thema Gleichstellung von Mann und Frau in den Mittelpunkt und beleuchtet es aus dem Blickwinkel der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
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  • Bedeutung des Genders der Versuchsleitung in Untersuchungen zu Gewaltcomputerspielen

    Eine interessante Studie zum geschlechtsspezifischen Spielverhalten bei Computerspielen mit Gewaltinhalten. Detailansicht

    Bericht (PDF)

  • Christa Markom, Heidi Weinhäupl: Die Anderen im Schulbuch.

    Welche Klischeevorstellungen, Stereotype und Vorurteile in Österreichs Schulbüchern transportiert werden - dieser aufregenden Frage gehen die Autorinnen in der vorliegende Analyse nach. Detailansicht

    Rezension (Website)

  • Genderaspekte im Computerunterricht

    Computer haben für Mädchen und Jungen eine ganz andere Bedeutung: Sie nähern sich den neuen Medien auf verschiedene Weise an, was zu unterschiedlichen Lernerfolgen führt. Liegt das vielleicht daran, dass Jungen und Mädchen im Unterricht mit dem Computer unterschiedlich gefordert werden? Detailansicht

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  • Geschlechtssensibles Vorgehen im Sportunterricht

    Reflexive Koedukation im Sportunterricht ist ein grundlegendes Gestaltungsprinzip und soll alle pädagog. Gestaltungen und die Praxis des Sportunterrichts daraufhin durchleuchten, ob sie die bestehenden Geschlechterverhältnisse eher stabilisieren, oder ob sie eine kritische Auseinandersetzung fördern. Detailansicht

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  • Geschlechtsspezifische Aspekte im Bilderbuch

    Geschlechtsspezifische Aspekte lassen sich in Bilderbüchern nur schwer ausmachen. Es gibt wenige Bilderbücher, die sich mit geschlechtsrelevanten Themen beschäftigt. Ein Artikel von Margarete Blank-Mathieu. Detailansicht

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  • Geschlechtsspezifische Unterschiede im Umgang mit Video- und Computerspielen

    Ulrich Dittler beschreibt die unterschiedlichen Interessen und Herangehensweisen von Jungen und Mädchen an Computerspiele und reflektiert die Ursachen. Detailansicht

    Artikel (PDF)

  • Homophobie im Fußball

    Ein kurzer Artikel über Gender und Homophobie. In der Männerdomäne Fußball wird das Zeigen von „weiblichen“ Wesensarten als Schwäche gedeutet. Weiblich codierte Facetten sind nicht willkommen, werden abgewertet und ausgegrenzt, was in Sexismus und Homophobie mündet... Detailansicht

    www.reflect-online.org

  • Koedukation im Sportunterricht

    Mädchen und Jungen gemeinsam in Spiel, Sport und Bewegung unterrichten - ein altes Thema neu betrachtet. Ein Beitrag von Claudia Kugelmann. Detailansicht

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  • Koedukation im Sportunterricht der Grundschule

    Der Autor Bernd Müller thematisiert Probleme im koedukativen Sportunterricht und präsentiert das Konzept der 'kontrollierten Parteilichkeit' für Mädchen. Es werden Praxisbeispiele gegeben, von denen einige auch die Reflexion geschlechtstypischen Verhaltens berücksichtigen. Detailansicht

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  • Lara Croft - Modell, Medium, Cyberheldin

    Astrid Deuber-Mankowskys Studie bietet spannende Einblicke in Fragestellungen der Medien- und Cybertheorien sowie in die aktuelle Forschung der Gender Studies. Detailansicht

    Rezension (Website)

  • Mädchenbilder - Jungenbilder. Ein Arbeitsblatt

    Vergleicht, was Jungen in eurer Klasse über Mädchen und was Mädchen über Jungen geschrieben haben. Was findet ihr zutreffend, was nicht? Detailansicht

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  • Mädchen und Jungen in Deutschland - Lebenssituationen, Unterschiede, Gemeinsamkeiten

    Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat gemeinsam mit dem Deutschen Jugendinstitut die gegenwärtige Lebenssituation von Mädchen und Jungen in Deutschland untersucht. Die nach wie vor aktuelle Broschüre aus 2007 zeigt differenzierte Ergebnisse. Detailansicht

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  • Mein Körper

    Einige Download-Arbeitsblätter zum Thema Körper. Ein Arbeitsblatt behandelt die körperlichen Unterschiede zwischen Mädchen und Buben. Ein weiteres enthält eine Zuordnungsaufgabe, bei der es um die einzelnen Körperteile geht. Weiters gibt es noch Arbeitsblätter zum Thema Körperpflege. Detailansicht

    grundschulmaterial-online.de

  • Onlinespiel Luka und das geheimnisvolle Silberpferd

    „Luka und das geheimnisvolle Silberpferd“ bietet eine abwechslungsreiche Handlung, bei der es darum geht, dem zeitreisenden Ritter William wieder zurück in die Vergangenheit zu helfen. Mit der Prinzessin Katharina steht dabei alternativ eine Spielfigur für Mädchen zur Verfügung. Detailansicht

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  • Onlinespiel You Choose

    Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Reportern. Sie machen sich mit einem Recherche-Auftrag auf den Weg und treffen junge Männer, die in „untypischen” Berufen tätig sind, ein ganz neues Männerbild verkörpern oder sich als „Helden des Alltags” sozial engagieren. Detailansicht

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  • Playing Video Games Reduces Sex Differences In Spatial Skills

    University of Toronto researchers have discovered that differences between men and women on some tasks that require spatial skills are largely eliminated after both groups play a video game for only a few hours. Detailansicht

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  • Praxisleitfaden zur emanzipatorischen Bubenarbeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit

    Ein sehr umfassendes und kompaktes Handout mit Grundlagen, Theorien und Ansatzpunkten. Detailansicht

    Broschüre (PDF)

  • Publikationen zu Migration und Gender (Literaturliste)

    Im Auftrag des BMBF wurden Publikationen zu Themen recherchiert, die sich mit SchülerInnen mit Migrationshintergrund auseinandersetzen. Detailansicht

    Webseite

  • Sitcom

    SITCOM ist eine interaktive Online-Plattform, die sich spezifisch an Mädchen zwischen 12 und 16 richtet, um Berufe im technisch - naturwissenschaftlichen Bereich bekannter zu machen. Detailansicht

    Website

  • Spielbar

    Ein deutsches Webportal der Bundeszentrale für Politische Bildung, das sich ähnlich wie BuPP mit allen Themen rund um Computer- und Konsolenspielen auseinandersetzt. Detailansicht

    Website

  • Spielen, Lernen, Spaß haben – Genderfaire Computerspiele unterhalten auf kluge Art

    Ein differenzierter Blick auf die Lernmöglichkeiten von Computerspielen. Detailansicht

    Artikel (PDF)

  • Von Super Mario und Super Marion

    Der Artikel präsentiert Geschlechtsrollenstereotype in Computer- und Videospielen anhand von Beispielen und verdeutlicht den heimlichen Lehrplan der Spiele. Detailansicht

    Artikel (PDF)