Sortieren nach

  • Artikel

    Für die Zuordnung der Artikel gibt es im Deutschen, abgesehen von den semantisch bedingten Fällen, keine Regeln. Sie müssen daher mit den Nomen gelernt werden. Material dazu finden Sie hier … Detailansicht

  • Die 4 Fälle des Nomen

    Das Genus-Problem, über das Lernende von Deutsch als Zweitsprache immer wieder stolpern, macht es für Lehrende notwendig, stets die Artikel in den Unterricht mit einzubeziehen. Warum DIE Wiese grün ist, und wir auf DER Wiese spielen, kann mit Hilfe dieser Materialen erklärt und geübt werden. Detailansicht

  • Die direkte Rede

    Bei der direkten Rede wird Gesprochenes direkt im Wortlaut wiedergegeben. Die Rede wird dabei in Anführungszeichen gesetzt und von einem Begleitsatz angekündigt. Damit das, was hier so simple klingt, auch für die Schülerinnen und Schüler ganz einfach ist, gibt es hier eine Sammlung von Übungen dazu. Detailansicht

  • Sprachsensibler Unterricht

    Sprachliche Probleme beeinflussen nicht nur die Leistungen im Deutschunterricht, sondern auch den Erfolg in allen anderen Unterrichtsgegenständen. Schülerinnen und Schüler benötigen bildungssprachliche Kompetenzen um Aufgabenstellungen verstehen zu können. Detailansicht

  • Unregelmäßige Verben

    Die unregelmäßigen Verben oder "starken Verben" stellen zahlenmäßig zwar nur eine kleine Gruppe dar. Doch von den etwa 200 starken Verben gehören viele zum Grundwortschatz. Übungen zur Erarbeitung und Festigung dazu finden Sie hier! Detailansicht

  • Wimmelbilder

    Wimmelbilder laden zum genauen Hinsehen ein. In jedem Wimmelbild gibt es verschiedene Situationen zu beobachten und laden zum genauen Schauen, zum Entdecken, zum Erzählen und vielleicht gar zum Schreiben ein. Ein Wimmelbild eignet sich auch gut zur Wortschatzarbeit. Detailansicht