ePilot: Akrostichon zum Aufblühen

Das Akrostichon war schon im Altertum bekannt und hatte damals oft magische Funktion. Heute bietet es viele Möglichkeiten zum Kreativsein…

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Deutsch: Kreatives Schreiben, Wortarten

Ein brauchbares Arbeitsblatt, das für den Einstieg in das Thema Akrostichon recht gut einsetzbar ist.

Link zum Angebot

Akrostichon (PDF)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ob Namen, Jahreszeiten, Gefühle, Speisen, Eigenschaften
als senkrecht geschriebene Begriffe zum Schreibimpuls werden- in jedem Fall regt die Aufgabenstellung zum Versuch an, passend zu den jeweiligen Anfangsbuchstaben
Wörter im Themenkontext zu suchen. Es dürfen sogar Wortgruppen oder ganze Sätze angefügt werden. Es könnte auch als Vorgabe die Verwendung bestimmter Wortarten gefordert oder gänzlich ausgeschlossen werden.

Fazit

Netter Schreibimpuls zur Auflockerung…

“Ein gemeinsam erarbeitetes Beispiel im Zusammenhang mit Frühlingswörtern klärt mögliche Unsicherheiten der SchülerInnen und regt sie vielleicht eher zum eigenen Versuch an…die Klassenzimmerwände könnten mit den Ergebnissen dann jahreszeitengemäß „geschmückt“ werden…“

Bis bald-
Ihre ePilotin Juta Tanzer

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
06.05.2013
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/deutsch/detail/epilot-akrostichon-zum-aufbluehen.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Spiel
Beispiel
Übung
Kostenpflichtig
nein