ePilot: Das Bewerbungsgespräch

Nehmen wir an, das Bewerbungsschreiben hat tatsächlich zur erhofften Gesprächseinladung geführt… Nun ist es höchste Zeit, sich gründlich auf alle möglichen Fragen vorzubereiten.
Gut geübt, ist halb gewonnen!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Bewerbung, sich präsentieren, Jobsuche

Eine brauchbare Auflistung von Fragen, die bei Bewerbungsgesprächen gerne gestellt werden… So kann man Überraschungen und der Nervosität etwas vorbeugen und gut vorbereitet mit entsprechenden Antworten punkten.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Nach einer gemeinsamen Klärung der einzelnen Fragen würde ich zunächst Zeit für individuelle Antwortversuche geben und diese Möglichkeiten anschließend im Rollenspiel ausprobieren und laut formulieren lassen. Besonders die Frage nach den persönlichen Schwächen bedarf kluger Überlegung, denn bestimmte Schwächen können in manchen Berufen eigentlich zu den persönlichen Stärken gehören- und die gilt es zu finden…

Fazit

Es gibt auch zu persönliche Fragen, die man im Bewerbungsgespräch nicht beantworten muss/soll- diese Auflistung wäre ergänzend hilfreich.

“…“Wie bewerbe ich mich richtig“ ist der Titel einer gut einsetzbaren DVD, die man im EDUGROUP- Medienverleih in OÖ bestellen kann… “

…eigentlich ein guter Anlass, um über eigene Stärken und Schwächen wieder einmal nachzudenken, oder??
Ihrer ePilotin Juta Tanzer.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
24.06.2013
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/deutsch/detail/epilot-das-bewerbungsgespraech.html
Typ der Lernressource
Beispiel
Lernmaterial
Kostenpflichtig
nein