ePilot: Einfach loslesen…

Das neue Internet-Angebot „Die Losleser“ fördert den spielerischen Erwerb von Lese- und Medienkompetenzen.
Das Besondere an diesem Projekt findet sich (neben kostenfreier Nutzung) im kreativen Ansatz und dem weit gefassten Lesebegriff, der individuelle Lesebedürfnisse und Interessen berücksichtigt.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Multimediale Leseförderung

Eine kunterbunte Leseanimationshilfe, die für kurzweilige Auseinandersetzung mit Kinderliteratur sorgt…
In den verschiedenen Bereichen: Infos für Kinder/ Mitmach-bereich/ Infos für Erwachsene findet jede Zielgruppe Hinweise/ Ideen/ Information. Eine Linksammlung mit Losleser-Materialien ergänzt die Unterrichtsarbeit.

Link zum Angebot

www.losleser.de

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Link bietet nicht nur individuelle Zugänge zur Literatur, die von Gleichaltrigen vorgestellt wird und die Möglichkeit der Kommunikation, sondern kann auch für ganze Schülergruppen/ Klassen einen Anreiz darstellen, selbst Buchtipps zu verfassen. Ist der äußere Anreiz erst einmal gegeben und stark genug als Motivation, könnte sich durchaus ein fächerübergreifendes Projekt entwickeln, mit dem Ziel, selbst illustrierte Buchbesprechungen online zu stellen. Die einzelnen Schritte (vom Auswählen der Lektüre/ die individuellen Lesefortschritte/ die Zwischenberichte und die selbstverfassten Rezensionen) würde ich auf Plakaten auch im Klassenzimmer dokumentieren und für alle Mitschüler „sichtbar machen“.

Fazit

Einige Losleser-Webseiten warten noch auf das Aufgreifen und das Ausarbeiten…
Die neue Plattform erntete aber bereits auf der diesjährigen Bildungsmesse didacta in Köln viel Lob.

“…als Schulbibliothekarin werde ich beim nächsten Bücherankauf die Buchbewertungen der JungleserInnen sicherlich berücksichtigen…“

Bücher sind bekanntlich wie Gärten, die man in der Tasche tragen kann…in diesem Sinn- Ihre
Ihre ePilotin Juta Tanzer.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
18.03.2013
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/deutsch/detail/epilot-einfach-loslesen.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein