ePilot: Ich packe meinen Koffer…

Konzentrationsübungen können zur lustigen Abwechslung im Schulalltag beitragen und fördern idealerweise ohne zu überfordern…
Kreative Auseinandersetzung mit Sprache, Geräuschen, Bewegung lässt jeden pädagogischen Hintergedanken zur reinen Freude werden.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Deutsch/ Förderstunde/ Supplierstunde: Spiel mit Sprache

Kinder sind in unserer schnelllebigen Zeit einer Vielzahl an Reizen und Lärmquellen ausgesetzt. Durch diese täglichen Belastungen können sich Konzentrationsstörungen einstellen, die in der Schule besonders auffallen und mitunter zum Problem werden. Mit den gesammelten 50 Konzentrationsübungen können Lehrer und Eltern voll Vergnügen gezielt fördern.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ob als Zwischendurchauflockerungsspiel, Supplierstundenüberraschungsspiel, Schulbibliotheksbesuchsspiel…was Spaß macht, ist immer willkommen! Ein bisschen Geduld der Mitspieler ist dann gefragt, wenn einzelne Kinder sehr lange für ihre Antwort/ Mitarbeit/ Aufgabenlösung brauchen- vielleicht oft deshalb, weil sie sich eben (noch) nicht so schnell und intensiv konzentrieren können.
Dann ist großzügige Hilfe beim gemeinsamen Lösen entspannend…

Fazit

…eine schöne Sammlung bekannter und weniger bekannter Übungen…

“… ich packe Dinge nicht nur in meinen Koffer- es darf auch der Supermarkteinkaufswagen sein, das Auto, der Schubladenschrank…man kann beliebte Spiele immer wieder variieren…“

…werden auch Sie zum Spieleerfinder/ zur Spieleentdeckerin…
Ihre ePilotin Juta Tanzer.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
29.04.2013
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/deutsch/detail/epilot-ich-packe-meinen-koffer.html
Typ der Lernressource
Beispiel
Spiel
Kostenpflichtig
nein