ePilot: Inhaltsangabe und Klappentext

Ein druckfertiges Arbeitsblatt für Einsteiger in Sachen Inhaltsangabe und Klappentext, das kurz und übersichtlich das Wesentliche beinhaltet.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Bücher vorstellen

Einem netten Einstieg, der beim Bücherwissen der Kinder ansetzt, folgen Informationen zum Klappentext, der ja bekanntlich bei Taschenbüchern eigentlich ein „Rückseitentext“ ist. Dem knappen Merktext sind Übungen angeschlossen, die beim sorgsamen Bearbeiten doch einige Denkleistungen erfordern.

Link zum Angebot

Idee zum Unterrichtseinsatz

Eine Bücherkiste aus der Schulbibliothek, die gut ausgewählte Buchbeispiele mit interessanten Titeln enthält, könnte für einen abwechslungsreichen Einstieg ins Thema sorgen. „Harry Potter“ und das „Dschungelbuch“ sollten auf jeden Fall dabei sein. Die Bücher werden unter den Schülern/Schülerinnen verteilt und der Arbeitsauftrag läuft darauf hinaus, in begrenztem Zeitraum möglichst viel Information über den Inhalt des Buches zu gewinnen.
Eine kurze Gesprächsrunde gibt Aufschluss über den entsprechenden Erfolg. Nun steht dem Interesse am Arbeitsblatt nichts mehr im Weg…

Fazit

Die übersichtliche Gestaltung und die kurz gehaltenen Aufgaben bieten Information und Anregung zugleich.

“Ich finde die Idee mit den Leitersprossen recht originell…“

Gutes Gelingen der Unterrichtseinheit wünscht von Herzen
Ihre ePilotin Juta Tanzer.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
13.05.2013
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/deutsch/detail/epilot-inhaltsangabe-und-klappentext.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Übung
Lernmaterial
Stundenbild
Kostenpflichtig
nein