Sortieren nach


  • Bildgeschichte "Europa"

    Aus den vorhandenen Bildern soll eine Bildgeschichte entstehen, indem die S├Ątze in der richtigen Reihenfolge geordnet und die Bilder ensprechend zugewiesen werden. Detailansicht

  • Buchvorstellung - Mini-H├Ârbuch

    Es muss nicht immer ein Plakat, eine Pr├Ąsentation oder ein Referat vor der Klasse sein. Inspirieren Sie die Sch├╝lerInnen dazu, ein Mini-H├Ârbuch zu erstellen. Eine Alternative zu den klassischen Referaten. Detailansicht

  • Darf ich vorstellen?

    In diesem Beispiel recherchieren die Sch├╝ler Informationen zu einer bekannten Pers├Ânlichkeit und pr├Ąsentieren diese anhand eines Tellagami-Videos. Detailansicht

  • Darf ich vorstellen? ÔÇô Mein Haustier!

    Die Sch├╝ler/innen sollen die Informationen weitgehend selbst recherchieren. Die Nutzung von max. 2 bis 3 Quellen ist ratsam, damit die F├╝lle der Informationen nicht zu umfangreich wird. Nach M├Âglichkeit sollen die Sch├╝ler/innen auch eigene Erfahrungen mit ihrem Haustier einflie├čen lassen. Detailansicht

  • das-dass-Schreibung

    Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sollen anhand von verschiedenen Online├╝bungen die korrekte das-dass Schreibung erkennen (Ersatzwort) und anwenden k├Ânnen.
    Detailansicht

  • Der liebe Augustin

    Erstelle zu der Sagenfigur ÔÇ×Der liebe AugustinÔÇť ein Info-Blatt. Detailansicht

  • Der L├Âwe und die Maus

    Unterrichtsidee zur Nacherz├Ąhlung der Fabel, die in Form eines Minibuches gestaltet und ausgedruckt wird. Detailansicht

  • Die Hindenburg-Katastrophe

    "Sachinformationen aufnehmen und bearbeiten" ist ein wesentliches Element des Lehrplans der Sekundarstufe I. Texte und ├ťbungen dieses Lernpakets sollen dabei unterst├╝tzen. Detailansicht

  • Die Sage vom Drachent├Âter von Mixnitz

    Eine Sage ist eine spannende Erz├Ąhlung zu einem ungew├Âhnlichen Ereignis oder Ort aus dem Mittelalter. Bei dieser Sage ging allerdings das Ende verloren... Detailansicht

  • Die s-ss-├č-Schreibung

    Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sollen anhand des Informations- und ├ťbungsblattes und infolge ├╝ber Online├╝bungen die korrekte s-ss-├č-Schreibung erkennen und anwenden k├Ânnen.
    Detailansicht

  • Die Welle - Der Film

    Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler haben bereits das Buch gelesen oder den Film angesehen. Nun gilt es eine Inhaltsangabe zu verfassen und ├╝ber den Inhalt zu diskutieren. Zum Schluss ist ein Wortsuchr├Ątsel zu l├Âsen. Detailansicht

  • Durch Wien navigieren

    Dein/e spanische/r Freund/in verbringt eine Woche in ├ľsterreich und m├Âchte gerne eine Touristenattraktion in Wien besuchen. Du beschreibst ihr/ihm m├╝ndlich (├╝ber eine Audiodatei am Smartphone) den Weg vom Westbahnhof zur Sehensw├╝rdigkeit ihrer/seiner Wahl. Detailansicht

  • Einladung zu einer Geburtstagsfeier

    Erstellen einer Einladung zu einer Geburstagsfeier und Einf├╝gen von Grafiken in einem geeigneten Programm sowie das Ausdrucken der erstellten Einladung. Detailansicht

  • Fabeln

    Wissen zum Thema Fabeln vertiefen: Video ansehen und Fragen beantworten, Fabel verfassen, ... Detailansicht

  • Figuren beschreiben und nachzeichnen

    Die Sch├╝ler/innen sollen sich eine Figur ausdenken und diese so genau und eindeutig beschreiben, dass andere die Figur anhand der Angaben zeichnen k├Ânnen! Detailansicht

  • Fotostory "Cyber-Mobbing"

    Durch das Erstellen einer Fotostory und dem damit verbundenen Auseinander setzen mit Thema werden Sch├╝ler/innen auf die Brutalit├Ąt von Cybermobbing aufmerksam gemacht. Detailansicht

  • Gef├╝hlschaos

    Es herrscht Gef├╝hlschaos! Die Gef├╝hle m├╝ssen den Gesichtsausdr├╝cken zugeordnet werden. Anschlie├čend soll eine Tonaufnahme gestaltet werden, in der eine Gef├╝hlsgruppe zum Ausdruck gebracht wird. Detailansicht

  • Gemischte Gef├╝hle

    Es herrscht ein Gef├╝hlschaos! Mit Hilfe eines Textbearbeitungsprogramm sollen sich die Sch├╝ler mit verschiedenen Gef├╝hlsw├Ârtern auseinandersetzten, die Begriffe sortieren, eine Tabelle erstellen und mit Bildern, ├ťberschriften gestalten. Detailansicht

  • Handy und Smartphone Part 1

    Bald werden die Smartphones das Handy vollig abgel├Âst haben. Doch was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen diesen beiden Ger├Ąten und wof├╝r stehen all die K├╝rzel in einem SMS? Detailansicht

  • Handy und Smartphone Part 2

    Handys bzw. Smartphones geh├Âren zum t├Ąglichen Leben dazu. In diesem Beispiel sollen sich die Sch├╝ler mit ihrem Nutzungsverhalten auseinandersetzen und dazu eine Pr├Ąsentation erstellen. Detailansicht

  • Handy und Smartphones Part 4

    In diesem Beispiel sollen die Sch├╝ler ihr Handyvertr├Ąge ├╝berpr├╝fen, ein eigenes Logo oder einen eigenen Klingelton erstellen sowie einen Online-Quiz zum Thema "Sicherheit und Smartphone" durchf├╝hren. Detailansicht

  • Hauptsatz ÔÇô Hauptsatzreihe

    Anhand verschiedenster ├ťbungen (Arbeitsbl├Ątter + Online├╝bungen) sollen Sch├╝lerInnen die verschiedenen Hauptsatzarten zuordnen sowie die unterschiedlichen Arten einer Hauptsatzreihe erkennen. Ein Infoblatt kann zur Unterst├╝tzung herangezogen werden. Detailansicht

  • Hauptsatz und Gliedsatz

    Anhand des Arbeitsblattes soll auf einfache Art und Weise der Unterschied zwischen Hauptsatz und Gliedsatz, Hauptsatzreihe und Satzgef├╝ge erkannt und ge├╝bt werden. Vertiefend dazu werden noch weitere ├ťbungsseiten zum Selbsttest angeboten. Detailansicht

  • Ich im Netz

    Bei allen M├Âglichkeiten die das Internet uns bietet, d├╝rfen wir nicht vergessen, dass wir Spuren im WorldWideWeb hinterlassen und somit sorgf├Ąltig mit unseren pers├Ânlichen Daten umgehen m├╝ssen. Welche negativen Folgen k├Ânnte es haben, wenn wir dies nicht tun? Detailansicht

  • Informationen ├╝ber ein S├Ąugetier

    In diesem Beispiel sollen die Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen Informationen zu einem S├Ąugetier im Internet suchen und diese anschlie├čend pr├Ąsentieren. Detailansicht