Sortieren nach


  • Bildgeschichte "Europa"

    Aus den vorhandenen Bildern soll eine Bildgeschichte entstehen, indem die Sätze in der richtigen Reihenfolge geordnet und die Bilder ensprechend zugewiesen werden. Detailansicht

  • Buchvorstellung - Mini-Hörbuch

    Es muss nicht immer ein Plakat, eine Präsentation oder ein Referat vor der Klasse sein. Inspirieren Sie die SchülerInnen dazu, ein Mini-Hörbuch zu erstellen. Eine Alternative zu den klassischen Referaten. Detailansicht

  • Darf ich vorstellen?

    In diesem Beispiel recherchieren die Schüler Informationen zu einer bekannten Persönlichkeit und präsentieren diese anhand eines Tellagami-Videos. Detailansicht

  • Darf ich vorstellen? – Mein Haustier!

    Die Schüler/innen sollen die Informationen weitgehend selbst recherchieren. Die Nutzung von max. 2 bis 3 Quellen ist ratsam, damit die Fülle der Informationen nicht zu umfangreich wird. Nach Möglichkeit sollen die Schüler/innen auch eigene Erfahrungen mit ihrem Haustier einfließen lassen. Detailansicht

  • das-dass-Schreibung

    Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand von verschiedenen Onlineübungen die korrekte das-dass Schreibung erkennen (Ersatzwort) und anwenden können.
    Detailansicht

  • Der liebe Augustin

    Erstelle zu der Sagenfigur „Der liebe Augustin“ ein Info-Blatt. Detailansicht

  • Der Löwe und die Maus

    Unterrichtsidee zur Nacherzählung der Fabel, die in Form eines Minibuches gestaltet und ausgedruckt wird. Detailansicht

  • Die Hindenburg-Katastrophe

    "Sachinformationen aufnehmen und bearbeiten" ist ein wesentliches Element des Lehrplans der Sekundarstufe I. Texte und Übungen dieses Lernpakets sollen dabei unterstützen. Detailansicht

  • Die Sage vom Drachentöter von Mixnitz

    Eine Sage ist eine spannende Erzählung zu einem ungewöhnlichen Ereignis oder Ort aus dem Mittelalter. Bei dieser Sage ging allerdings das Ende verloren... Detailansicht

  • Die s-ss-ß-Schreibung

    Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand des Informations- und Übungsblattes und infolge über Onlineübungen die korrekte s-ss-ß-Schreibung erkennen und anwenden können.
    Detailansicht

  • Die Welle - Der Film

    Schülerinnen und Schüler haben bereits das Buch gelesen oder den Film angesehen. Nun gilt es eine Inhaltsangabe zu verfassen und über den Inhalt zu diskutieren. Zum Schluss ist ein Wortsuchrätsel zu lösen. Detailansicht

  • Durch Wien navigieren

    Dein/e spanische/r Freund/in verbringt eine Woche in Österreich und möchte gerne eine Touristenattraktion in Wien besuchen. Du beschreibst ihr/ihm mündlich (über eine Audiodatei am Smartphone) den Weg vom Westbahnhof zur Sehenswürdigkeit ihrer/seiner Wahl. Detailansicht

  • Einladung zu einer Geburtstagsfeier

    Erstellen einer Einladung zu einer Geburstagsfeier und Einfügen von Grafiken in einem geeigneten Programm sowie das Ausdrucken der erstellten Einladung. Detailansicht

  • Fabeln

    Wissen zum Thema Fabeln vertiefen: Video ansehen und Fragen beantworten, Fabel verfassen, ... Detailansicht

  • Figuren beschreiben und nachzeichnen

    Die Schüler/innen sollen sich eine Figur ausdenken und diese so genau und eindeutig beschreiben, dass andere die Figur anhand der Angaben zeichnen können! Detailansicht

  • Fotostory "Cyber-Mobbing"

    Durch das Erstellen einer Fotostory und dem damit verbundenen Auseinander setzen mit Thema werden Schüler/innen auf die Brutalität von Cybermobbing aufmerksam gemacht. Detailansicht

  • Gefühlschaos

    Es herrscht Gefühlschaos! Die Gefühle müssen den Gesichtsausdrücken zugeordnet werden. Anschließend soll eine Tonaufnahme gestaltet werden, in der eine Gefühlsgruppe zum Ausdruck gebracht wird. Detailansicht

  • Gemischte Gefühle

    Es herrscht ein Gefühlschaos! Mit Hilfe eines Textbearbeitungsprogramm sollen sich die Schüler mit verschiedenen Gefühlswörtern auseinandersetzten, die Begriffe sortieren, eine Tabelle erstellen und mit Bildern, Überschriften gestalten. Detailansicht

  • Handy und Smartphone Part 1

    Bald werden die Smartphones das Handy vollig abgelöst haben. Doch was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten und wofür stehen all die Kürzel in einem SMS? Detailansicht

  • Handy und Smartphone Part 2

    Handys bzw. Smartphones gehören zum täglichen Leben dazu. In diesem Beispiel sollen sich die Schüler mit ihrem Nutzungsverhalten auseinandersetzen und dazu eine Präsentation erstellen. Detailansicht

  • Handy und Smartphones Part 4

    In diesem Beispiel sollen die Schüler ihr Handyverträge überprüfen, ein eigenes Logo oder einen eigenen Klingelton erstellen sowie einen Online-Quiz zum Thema "Sicherheit und Smartphone" durchführen. Detailansicht

  • Hauptsatz – Hauptsatzreihe

    Anhand verschiedenster Übungen (Arbeitsblätter + Onlineübungen) sollen SchülerInnen die verschiedenen Hauptsatzarten zuordnen sowie die unterschiedlichen Arten einer Hauptsatzreihe erkennen. Ein Infoblatt kann zur Unterstützung herangezogen werden. Detailansicht

  • Hauptsatz und Gliedsatz

    Anhand des Arbeitsblattes soll auf einfache Art und Weise der Unterschied zwischen Hauptsatz und Gliedsatz, Hauptsatzreihe und Satzgefüge erkannt und geübt werden. Vertiefend dazu werden noch weitere Übungsseiten zum Selbsttest angeboten. Detailansicht

  • Ich im Netz

    Bei allen Möglichkeiten die das Internet uns bietet, dürfen wir nicht vergessen, dass wir Spuren im WorldWideWeb hinterlassen und somit sorgfältig mit unseren persönlichen Daten umgehen müssen. Welche negativen Folgen könnte es haben, wenn wir dies nicht tun? Detailansicht

  • Informationen über ein Säugetier

    In diesem Beispiel sollen die Schüler und Schülerinnen Informationen zu einem Säugetier im Internet suchen und diese anschließend präsentieren. Detailansicht