Sortieren nach


  • Sprechende Schuhe

    Meine Schuhe erzählen ihre Lebensgeschichte
    Du sitzt an deinem Schreibtisch und schreibst gerade die Deutschhausübung. Dir ist langweilig, und du schläfst ein. Plötzlich hörst du zwei Stimmen. Es sind deine Turnschuhe, die zu sprechen beginnen und ihre Lebensgeschichte erzählen... Detailansicht

  • Spukgeschichte

    Ein Gespenst im Schulhaus
    Unglücklicherweise wirst du nach dem Nachmittagsunterricht von den Schulwarten im Schulhaus eingesperrt. Du verbringst eine Nacht in der Schule. Plötzlich, es ist zwölf Uhr, hörst du ein Geräusch... Detailansicht

  • Spukgeschichte

    Ein nächtlicher Spuk
    Erzähle bitte von einem nächtlichen Erlebnis, das auf geheimnisvolle Weise begann, sich aber dann doch - zu deiner Erleichterung - auf natürliche Art und Weise erklären ließ! Detailansicht

  • S-Schreibung (1)

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • S-Schreibung (1), ältere Browser

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe) Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • S-Schreibung (2)

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • S-Schreibung (2), ältere Browser

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe) Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • S-Schreibung (3)

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • S-Schreibung (3), ältere Browser

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe) Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • S-Schreibung (4)

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • S-Schreibung (4), ältere Browser

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe) Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • S-Schreibung (5)

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • S-Schreibung (5), ältere Browser

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe) Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • S-Schreibung (6)

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe). Die Online-Übung enthält die Möglichkeit, den Text als Hausübung auszudrucken. Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • S-Schreibung (6), ältere Browser

    Interaktiver Lückentext zur S-Schreibung (Unterstufe) Detailansicht

    virtuelleschuledeutsch.eduhi.at

  • Staat Demokratie

    "Vertrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen." (Freiherr von Stein)
    "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" (Lenin)
    Vergleiche diese beiden Zitate hinsichtlich ihrer Auffassung vom Menschen, von Gesellschaft und ihren Einstellungen zum Staat. Detailansicht

  • Staat Demokratie 1

    Kritik am Staat
    Welche sinnvollen und demokratischen Möglichkeiten gibt es, Kritik am Staat bzw. an den Entscheidungen der Politiker zu üben? Führe bitte die wichtigsten Formen an und erläutere sie! Detailansicht

  • Staat Demokratie 2

    Die Masse des Volkes hat heute mehr Interesse an großen Sportveranstaltungen als an ihren demokratischen Grundrechten...
    Worin siehst du die Ursachen für die Politikverdrossenheit der Österreicher? Welche Gefahren ergeben sich daraus? Wie könnte man diesem Problem Herr werden? Detailansicht

  • Staat Wahlalter

    Wählen mit 16 ...?
    “Es hängt nicht unbedingt mit dem Alter zusammen, ob man reif genug ist, wählen zu dürfen. Ob mit sechzehn oder achtzehn, das ist doch ohnehin egal. Zumindest bei Gemeinderatswahlen sollten auch Jüngere wählen ...“
    Analysiere bitte dieses Thema und begründe deine Meinung! We ... Detailansicht

  • Stifter Hauptmann

    Adalbert Stifter (1805 – 1868) und Gerhard Hauptmann (1842 – 1946)
    Zwei bedeutende Literaten des 19. Jahrhunderts
    Erarbeiten Sie aus einer vergleichenden Darstellung der Prosawerke „Brigitta“ (1844) und „Bahnwärter Thiel“ (1888) die unterschiedlichen Welt- und Menschenbilder sowie markante Eig ... Detailansicht

  • Storm Heym

    Gedichtvergleich: Theodor Storm: „Die Stadt“ / Georg Heym: „Der Gott der Stadt“
    Analysieren Sie die beiden Gedichte nach formalen und inhaltlichen Kriterien und versuchen Sie eine vergleichende Deutung! Detailansicht

  • Storm Hofmannsthal Trakl

    Gedichtvergleich: Storm: Die Stadt / Hofmannsthal: Siehst du die Stadt? / Trakl: An die Verstummten
    Interpretieren Sie die Gedichte von Theodor Storm „Die Stadt“, Hugo von Hofmannsthal „Siehst du die Stadt?“ und Georg Trakl „An die Verstummten“ nach Inhalt und Form und vergleichen Sie ihre unte ... Detailansicht

    vdeutsch.eduhi.at

  • Strafe

    Strafe als Erziehungsmittel
    Kann die Strafe eine sinnvolle Methode zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen sein? Wo würdest du eventuell eine Grenze ziehen? Welche Alternativen kannst du Dir vorstellen? Detailansicht

  • Strafe 1

    Lebenslang muss weg...
    Setze dich kritisch mit dem angeschnittenen Problem auseinander und schreibe deine Gedankengänge in Form eines Essays nieder! Detailansicht

  • Stress

    „Wir leben beschleunigt – Fortschritt ist vor allem Schnelligkeit. Der Preis für diese Schnelllebigkeit steigt, die psychischen und ökologischen Kosten werden immer deutlicher sichtbar. Stress und Hektik sind die Kehrseiten des Zeitsparens. Wie lässt sich die Langsamkeit entdecken, und wann lern ... Detailansicht