Kafka, Verwandlung 2

Franz Kafka, "Die Verwandlung"
„Kafka, der seine täglichen Pflichten so treu erfüllt, geht doch an dem wichtigsten Auftrag: der inneren Begegnung mit den Menschen ahnungslos vorbei. [...] Der Käfer, in den sich ein Mensch eines Morgens verwandelt findet, ist das wahrhaft grauenvolle Symbol solc ...

Franz Kafka, "Die Verwandlung"

„Kafka, der seine täglichen Pflichten so treu erfüllt, geht doch an dem wichtigsten Auftrag: der inneren Begegnung mit den Menschen ahnungslos vorbei. [...] Der Käfer, in den sich ein Mensch eines Morgens verwandelt findet, ist das wahrhaft grauenvolle Symbol solcher Verkrustung, Fremdheit und Isolierung in der menschlichen Gemeinschaft, in der Familie.“ (Fritz Strich)

Nimm Stellung zu diesem Aspekt einer Deutung von Kafkas Novelle und vergleiche sie mit deiner Deutung des Werkes! Zeige, dass obiger Interpretationsansatz heute auch noch (oder nicht mehr) aktuell ist!

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
23.04.2004
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/deutsch/schreiben/detail/kafka-verwandlung-2.html
Kostenpflichtig
nein