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  • 15 Sekunden Ruhm!

    Fast jede/r hat einen Star, den er/sie bewundert. Doch welche Informationen findet man über einen Star im Internet und sind diese überhaupt richtig? Welche Folgen hat Ruhm und möchte ich überhaupt berühmt sein? Detailansicht

  • 1x1 Profi

    Malreihen sind wichtig, man braucht sie im täglichen Leben und sollte sie auswendig ohne langes Nachdenken können. In diesem Kurs finden die Schülerinnen und Schüler viele Links zu Lernspielen, mit welchen sie die Malreihen üben können. Detailansicht

  • Abenteuer Wiese

    Vor allem im Frühling kann man beinahe „das Gras wachsen hören“ – so schnell verändert sich die Lebensgemeinschaft Wiese. Gräser wachsen um die Wette, die Insekten eilen von Blüte zu Blüte und unzählige Tiere tummeln sich am Boden oder im Dschungel der Blätter. (Langzeitbeobachtung) Detailansicht

  • Adjektive

    In diesem digi.komp-Kurs setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Adjektiven auseinander. Detailansicht

  • Alexander der Große

    In diesem digi.komp-Kurs versuchen die Schülerinnen und Schüler sich selbst über Alexander dem Großen zu informieren. Anschließend gibt es dazu einige Rätsel zu lösen. Detailansicht

  • Analyse eines Basketballwurfs mit Handy oder Tablet

    Mit Hilfe einer entsprechenden App sollen die Schülerinnen und Schüler einen Basketballwurf analysieren. Dabei arbeiten sie mit Koordinatensystemen, Bewegungsdiagrammen und einem Tabellenkalkulationsprogramm. Detailansicht

  • Animationsfilme mit iPad und Co

    Gezeichnete Animationen können zur Visualisierung der verschiedensten Inhalte verwendet werden. Detailansicht

  • Arbeitswelt - Kinderarbeit

    In diesem digi.komp-Kurs setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Kinderarbeit" auseinander. Unter anderem werden Fragen beantwortet und ein kleines Rollenspiel vorbereitet. Detailansicht

  • Archimedisches Prinzip - Auftriebskraft

    In einem Einstiegsvideo lernen die Schülerinnen und Schüler ein paar neue Begriffe wie Auftriebskraft kennen. Um mehr darüber zu erfahren, führen die Schülerinnen und Schüler in einem virtuellen Labor selbst Experimente durch. Detailansicht

  • Architektur

    Gotik, Barock und Romanik. Drei verschiedene Baustile mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs auseinander setzen und verschiedene Aufgaben dazu lösen werden. Detailansicht

  • Architektur Planen - Planungsapps auf iPad & Co

    Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Apps kennen, mit welchen sie z.B. einen Raum vermessen und einen digitalen Plan erzeugen, oder auch ein Microhouse planen. Detailansicht

  • Baupläne erstellen - nicht nur für Architekten!

    In diesem Beispiel bauen die Schüler und Schülerinnen aus Würfeln einen Turm, fotografieren diesen und sollen dann dazu einen Bauplan erstellen. Detailansicht

  • Berufe 1: Berufsinteresse

    Es gibt viele Möglichkeiten sich über Berufe zu informieren. Eine davon ist der BerufsinformationsComputer der Wirtschaftskammer Österreich. Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Interessensprofil. Detailansicht

  • Berufe 2: Berufsbilder

    Im Anschluss auf den Kurs "Berufsinteresse" informieren sich die Schüler und Schülerinnen, welche Berufe zu ihrem erstellen Berufsprofil passen. Detailansicht

  • Bewegungsdiagramme

    Die Schüler und Schülerinnen sollen mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes ein Bewegungsdiagramm erstellen. Detailansicht

  • Biber der Informatik

    Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über den Biberwettbewerb, an dem sie auch teilnehemen können. Sie lösen Aufgaben mit der App BEBRAS und nehmen an einem Probewettbewerb teil. Detailansicht

  • Bildbearbeitung

    Fotos aufnehmen und bearbeiten. Detailansicht

  • Bilderrätsel

    Hier lernen die Schüler und Schülerinnen, wie sie eigene Bilderrätsel aus zusammengesetzten Namenwörtern erstellen können. Detailansicht

  • Bildgeschichte "Europa"

    Aus den vorhandenen Bildern soll eine Bildgeschichte entstehen, indem die Sätze in der richtigen Reihenfolge geordnet und die Bilder ensprechend zugewiesen werden. Detailansicht

  • Binär zählen mit Fingern

    Warum mit einer Hand nur bis Fünf zählen? In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man mit einer Hand bis 31 zählen kann. Detailansicht

  • Bist du ein Mathematikprofi?

    In diesem Beispiel lösen die Schüler und Schülerinnen Rechnungen mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes. Detailansicht

  • Bits und Bytes

    Im Computer werden Informationen bearbeitet und gespeichert. Für das Speichern ist auch wichtig zu wissen, wie viel Platz (Speicherkapazität) ein Text oder ein Bild benötigt. In diesem Kurs lernen SchülerInnen die Speichergrößen des Computers kennen. Detailansicht

  • Blockly Labyrinth

    Die Schülerinnen und Schüler üben sich in diesem Beispiel am Programmieren. Damit ein Männchen das Ziel erreicht, muss man ihm mittels Blöcken mit entsprechenden Befehlen den Weg zeigen. Wenn man dann das Programm ausführt, sieht man, ob das Männchen ans Ziel gelangt. Detailansicht

  • Blutgruppen

    Dass jeder Mensch einzigartig ist, zeigt nicht nur sein Äußeres oder seine Fingerabdrücke. Auch auf molekularer Ebene gibt es Belege: die Blutgruppen. Jeder Mensch gehört einer besonderen, ererbten Blutgruppe an. Detailansicht

  • Blutgruppen - Programm

    Die Schüler und Schülerinnen sollen ein Programm schreiben, das es behandelndem Pflegepersonal ermöglicht, nach Eingabe der Blutgruppe des Verletzten die richtige Blutkonserve verabreichen zu können. Detailansicht