Maus, Maus, komm heraus (H. Bansch)

Sich mit nur einem Bilderbuch durch verschiedenste Themen und Genres der Literatur durchblättern? Und das auf eine kindgerechte, poetische Art? Das ist doch nicht möglich! Etwa doch? Also wenn das jemand schafft, dann Helga Bansch. Und tatsächlich: Sie hat ein kleines, feines Meisterwerk gezaubert.

„Maus, Maus, komm heraus“ – so heißt das neue Bilderbuch aus der Feder der österreichischen Autorin und Illustratorin Helga Bansch. Bereits der Beginn des Buches entzückt, denn im Grunde beginnt der Text bereits auf der Titelseite. Mit dem lockenden Titel „Maus, Maus, komm heraus“ fühlen wir uns sofort in eine Zauberwelt hineinversetzt – ähnlich wie „Simsalabim“, oder „Hokuspokus“. Nun knüpft an Banschs „Maus, Maus, komm heraus...“ sogleich der erste Satz auf den Buchinnenseiten an: „...und lies mir etwas vor.“ Dann kann es auch schon losgehen: Wir tauchen ein und reisen durch bezaubernde Bücher- und Bilderwelten – gepaart mit einer wunderbaren Portion an Fantasie. Wir schleichen im Regenwald auf allen Vieren, begleiten einundzwanzig Zwerge auf einem Schiff, bekämpfen Drachen, schieben Wolken hin und her, fliegen mit Fledermäusen im Traum, segeln mit Piraten im Ozean, gehen auf Reisen in ein fernes Land, sind nicht allein, wenn sich ein Monster hinter der Tür versteckt und erkennen „vielleicht auch noch ein kleines Stück von Freundschaft und Glück.“
Auf jeder einzelnen Seite finden wir einen Paarreim in Form eines Zweizeilers – also nicht zu lange, nicht zu kurz, sondern genau richtig, um die Lese- und (Mit-)Sprechlust bei den jungen LeserInnen und BetrachterInnen zu wecken (Sprachkompetenzförderung!). Was man bei Helga Bansch auf keinen Fall vergessen darf zu erwähnen, sind ihre – wieder einmal – überaus gelungenen, farbenfrohen Illustrationen, die perfekt zum Text harmonieren. Sie regen Kinder (nein, was schreibe ich – auch uns Erwachsene!) in besonderer Weise an, in all die Traum- und Fantasiewelten einzutauchen, zu entdecken, grübeln und vor allem auch zum Weiterfantasieren. Auf jeder Seite finden wir uns in einer neuen, einzigartigen Welt wieder und bekommen mehr und mehr Lust auf Bücher und auf das Lesen.
„Maus, Maus, komm heraus“ ist ein besonderes Buch, das zum Vorlesen, zum gemeinsamen Betrachten, Entdecken und Fantasieren animiert und in keinem Bilderbuchregal fehlen sollte  – für Kinder ab drei Jahren.

Hier gehts zum Buch "Maus, Maus komm heraus" (Tyrolia Verlag)

Buchtitel: Maus, Maus, komm heraus
AutorIn: Helga Bansch
Illustation: Helga Bansch
Verlag: Tyrolia
ISBN: 978-3-7022-3638-0
Alter: ab 3 Jahren
erschienen: 2017
Rezension: von Cornelia Pointner

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
22.08.2017
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/detail/maus-maus-komm-heraus-h-bansch.html
Kostenpflichtig
nein