Der Neinrich und andere Mutmach-Geschichten (E. Schreiber-Wicke)

Was soll man bloß tun, wenn man ein Schimpfwort ausgesprochen hat, das man eigentlich gar nicht so meinte? Oder was macht man, wenn man so riiiiiichtig wütend ist? Wann ist es angebracht, „Nein“ zu sagen und wann nicht? Und überhaupt: Muss man immer die Wahrheit sagen?

Leo, Laura, Knut und Neinrich ... das sind einige der Protagonisten von Edith Schreiber-Wickes Bilderbuchgeschichten. Sie erzählt von Leo, in dessen Gedanken seine Phantasiezeichnung zum Leben erwacht und ihm beibringt, wann man „Nein“ sagen kann und soll, und wann nicht. Dann wäre da Laura, der doch tatsächlich vor ihrem besten Freund ein Schimpfwort herausrutscht, das ihr schon leid tut, während sie es überhaupt ausspricht. Oder Knut, der vor lauter Wut gegen sein Feuerwehr-Spielzeugauto tritt oder ein Stofftier gegen seine geliebte Katze wirft, das er nachher dann richtig bereut... und noch mehr. Edith Schreiber-Wicke spricht mit ihren Geschichten die wichtigsten Themen und Gefühle im Kinderalltag an: Nein-Sagen, die Wahrheit sagen, Streiten und Versöhnen und Wut. Im neuen Sammelband „Der Neinrich und andere Mutmach-Geschichten“ sind vier Bilderbücher der Autorin vereint: „Der Neinrich“, „Achtung! Bissiges Wort!“, „Knut hat Wut“ sowie „König Wirklichwahr“. Vier warmherzige Geschichten, in die sich gerade Kinder im Bilderbuchalter besonders hineinversetzen können. Schreiber-Wicke erzählt in einfachen Wörtern und Sätzen und gibt in ihren Geschichten Anregungen, wie man mit bestimmten Situationen gut umgehen lernt bzw. gibt sie Gedankenimpulse an die LeserInnen und BetrachterInnen: Was mache ich, wenn ich wütend bin? Oder wie gehe ich damit um, wenn mir ein Schimpfwort herausrutscht? ... Untermalt werden Schreiber-Wickes Worte von feinfühligen und farbenfrohen Bildern der Illustratorin Carola Holland, die wunderbar mit den Geschichten harmonieren, indem sie genau das darstellen, was im Text geschrieben ist und dies auf die LeserInnen bzw. BetrachterInnen somit doppelte Wirkung hat. Außerdem lassen sich auf den einzelnen Bildern zahlreiche Details entdecken, das wiederum Freude macht, sich jede Seite genau anzusehen.
Ein Sammelband mit einfühlsamen und Geschichten aus dem Kinderalltag – Empfehlung für das Bücherregal.

Hier gehts zum Buch "Der Neinrich und andere Mutmach-Geschichten" (Thienemann)

Buchtitel: Der Neinrich und andere Mutmach-Geschichten
AutorIn: Edith Schreiber-Wicke
Illustation: Carola Holland
Verlag: Thienemann
ISBN: 978-3-522-45856-6
Alter: ab 4 Jahren
erschienen: 2017
Schlagwörter: wütend sein, Nein sagen, die Wahrheit sagen, Streiten & Versöhnen, Freunschaft
Rezension: von Cornelia Pointner

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
25.07.2017
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/materialienkoffer/buchtipps/bilderbuecher/detail/der-neinrich-und-andere-mutmach-geschichten-e-schreiber-wicke.html
Kostenpflichtig
nein