Der Wilde Watz (E. Manceau)

Monster sehen furchtbar aus, machen einem Angst und man möchte am liebsten vor ihnen davonlaufen. So auch vorm wilden Watz. Hörner hat er, scharfe Zähne und riesengroße Hände. Gibt es eine Möglichkeit solch Monster wie den wilden Watz zu besiegen? Sind Monster eigentlich kitzlig?

Man könnte es ja mal versuchen und den wilden Watz bei seinen Hörnern kitzeln. Und siehe da! Schwups, haben sich die grausigen Hörner in den Mond verwandelt, der nun am Himmel steht. Wo könnte der Watz denn noch so kitzlig sein? Unter den Armen? Schwups, schon haben sich seine großen Hände und Arme in Bäume verwandelt und der Watz schaut ganz verdutzt. So wird immer weiter gekitzelt, bis der Watz immer kleiner wird und gar nicht mehr so furchteinflößend aussieht! Und während der Watz schrumpft, entsteht um ihn herum eine friedliche Landschaft mit Mond, Bäumen und einem Häuschen. Bis vom Watz nun gar nichts übrig bleibt. Das Monster wurde einfach weggekitzelt und wir können wieder in Ruhe zu Bett gehen. Doch der wilde Watz sei gewarnt! Wenn er wiederkommt, wird er so lange gekitzelt bis auch dann kein Teil mehr auf dem anderen bleibt!

Eduard Manceau hat mit einfachen Mitteln eine einfache Geschichte erzählt, die es aber in sich hat! In diesem interaktiven Bilderbuch können Kinder aus eigener Kraft ein wildes Monster besiegen und das ohne Schwert und Rüstung, sondern mit einer mindestens genauso wirksamen Waffe: kitzeln! Denn wer hat nicht selbst schon die große Wirkung dieser „Waffe“ erfahren dürfen! Wir alle sind kitzlig und wir alle haben Angst. Doch diese Geschichte zeigt, dass wir nicht davonlaufen müssen, sondern wir können uns ihr stellen und gegen sie ankämpfen. Stück für Stück. Und wir werden sehen, mit jedem Mal wird sie etwas kleiner, bis wir sie ganz besiegt haben. Und wenn sie wiederkommt, brauchen wir nicht zu verzweifeln, denn wir wissen, dass wir sie schon einmal überwunden haben!

So besonders die Waffe ist, mit der der wilde Watz besiegt wurde, so besonders auch die Gestaltung dieses Buches. Das schlägt sich zum einen bereits in dem ungewöhnlichen, länglichen Format des Buches nieder, zum anderen auch in der Illustration. Von gänzlich schwarzen Seiten blickt einem der wilde Watz grimmig entgegen, der selbst in bunten Farben gestaltet ist. Verschiedene Formen aus Buntpapier ausgeschnitten und zu einem neuen Ganzen zusammengesetzt ergeben den wilden Watz. Diese einfache Form der Darstellung lädt dazu ein, das Monster selbst nachzubasteln oder mit der gleichen Technik neue Monster entstehen zu lassen und diese dann wieder zu „zerkitzeln“. Wir wünschen viel Spaß dabei!

Hier geht's zum Buch "Der Wilde Watz" (Moritz)

Buchtitel: Der Wilde Watz
AutorIn: Edouard Manceau
Illustation: Edouard Manceau
Verlag: Moritz
ISBN: 978-3-89565-343-8
Alter: ab 3 Jahren
erschienen: 2017
Rezension: von Kristina Skorianz

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
25.10.2017
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/materialienkoffer/buchtipps/bilderbuecher/detail/der-wilde-watz-e-manceau.html
Kostenpflichtig
nein