Ich bin für dich da! (J. Till)

Weißt du, was besonders schön ist? Besonders schön ist es, glücklich zu sein. Ja, das denkt sich auch das Stachelschwein, während es gemütlich dahin spaziert. Glücklich sein – aus welchem Grund auch immer: Ob nun wegen guter Musik, wegen leckerem Essen oder wegen etwas ganz anderem.

Während das Stachelschwein über das Glücklichsein nachdenkt, tröpfelt es plötzlich von oben herab. Ein paar Mal sogar macht es *Platsch* - und das mitten auf das Stachelschwein. Ja, sag einmal – beginnt es jetzt etwa zu regnen? Oh nein, nicht ganz. Es sind keine Regentropfen, sondern dicke Tränen der traurigen Giraffe, die in ihren Höhenmetern vor sich hin schluchzt und weint. Ach, aber kein Wunder – sie ist ja auch da oben ganz alleine mit dem Kopf in den Wolken! Also das kann das Stachelschwein wirklich nicht mitansehen, wenn die Giraffe so unglücklich ist. Das stachelige Schwein weiß zwar nicht genau, warum die Giraffe nun so traurig ist, aber es versucht alles Mögliche, um ihr zu helfen und sie zu trösten. Erst als die unglückliche Giraffe realisiert, dass das Stachelschwein sie gerne trösten möchte und ihr eine Umarmung schenkt, verschwinden die großen Tränen auf einmal und die Giraffe beginnt zu strahlen. Denn zusammen ist Glücklichsein nämlich wahrhaftig am allerallerschönsten. 
Diese entzückende Geschichte entstammt aus dem Bilderbuch „Ich bin für dich da“ aus der Feder von Jochen Till. Eine Geschichte, die aufzeigt, wie wichtig es ist, für andere da zu sein, sie zu trösten und vor allem, dass eine Umarmung bereits so viel bewirken kann. Der Text ist wunderbar kurz und prägnant gehalten – also ideal für Kinder im Vorlesealter. Zum Text harmonieren die  farbenfrohen Bilder des Illustrators Zapf – und das auf eine liebevolle und vor allem auch lustige Art und Weise, sodass man gar nicht anders kann, als die beiden Protagonisten – das Stachelschwein und die Giraffe – ins Herz zu schließen. Empfehlenswert für Kinder ab 3 Jahren.

Hier geht's zum Buch "Ich bin für dich da!" (Tulipan Verlag)

Buchtitel: Ich bin für dich da!
AutorIn: Jochen Till
Illustation: Zapf
Verlag: Tulipan
ISBN: 9783864293719
Alter: ab 3 Jahren
erschienen: 2017
Rezension: von Cornelia Pointner

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
16.10.2017
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/materialienkoffer/buchtipps/bilderbuecher/detail/ich-bin-fuer-dich-da-j-till.html
Kostenpflichtig
nein