Vorne kurz und hinten lang (S. Bohlmann)

Eine neue Frisur gefällig? Kein Problem! Ob kurz oder lang, geglättet, gefärbt oder lockig: Der Frisör – geschaffen von Sabine Bohlmann & Sonja Bougaeva – zaubert Ihnen jede Frisur, die Sie sich wünschen.

Heute geht es ordentlich rund beim Frisör. Zurzeit haben wohl viele Tiere den Bedarf an einem neuen Haarschnitt: Frau Elefant hat schon ziemlich graues Haar – hier müssen bunte Strähnen her. Frau Frosch braucht kürzere Haare. Und huch, Frau Schaf hat eine Schur nötig. Was darf‘s sonst noch sein? Also des Affen krauses Haar benötigt dringend eine Glättung. Herr Maus wünscht sich einen Pferdeschwanz, da er heute noch tanzen gehen will. Und, ach du meine Güte, Frau Schweinchen-Schwarte hat definitiv eine neue Dauerwelle nötig. Da hat der Frisör allerhand zu tun bei so einem großen Andrang. Kein Wunder – er zaubert schließlich jedem Kunden eine so eine tolle, neue Mähne auf den Kopf, dass jeder den Laden zufrieden verlässt.
Eines gleich mal vorweg: Dieses Bilderbuch ist entzückend, originell und witzig zugleich! Sabine Bohlmann, Autorin von „Vorne kurz und hinten lang“, hat mit Illustratorin Sonja Bourgaeva ein absolut geniales Buch zu einem mal ganz neuartigen, aber definitiv alltagsrelevanten Thema geschrieben: Der Besuch beim Frisör. Anhand witzig gereimter Verse stellt Bohlmann gekonnt den Alltag eines Frisörs dar, der allerhand zu tun hat: Der eine will eine Dauerwelle, der andere eine Glatze. Diese Haare wollen geglättet, die dort drüben wollen gelockt werden... Uff! Jede Seite ist versehen mit einem Vierzeiler eines Paarreimes. Bohlmann spielt dabei mit einer ordentlichen Portion an Sprachwitz und man ertappt sich dabei, dass man beinahe bei jedem Vers zu schmunzeln oder zu lachen beginnt. Die originellen Reime machen Lust auf Sprache, prägen sich ein und verleiten die jungen LeserInnen und  ZuhörerInnen zum Mitsprechen. Mit dem Text wirken die ideenreichen und humorvollen Bilder und machen das Bilderbuch zu einem Vergnügen, durch das man sich mit großer Freude durchblättert. Und hat man es einmal durchgesehen, kann man fast nicht anders, als gleich noch einmal von vorne zu beginnen.
Ein köstliches Bilderbuch, bei dem es viel zum Entdecken und zum Lachen gibt – absolut empfehlenswert für das Bücherregal. 

Hier gehts zum Buch "Vorne kurz und hinten lang" (Thienemann Verlag)

Buchtitel: Vorne kurz und hinten lang
AutorIn: Sabine Bohlmann
Illustation: Sonja Bourgaeva
Verlag: Thienemann
ISBN: 978-3-522-45807-8
Alter: ab 4 Jahren
erschienen: 2017
Rezension: von Cornelia Pointner

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
26.07.2017
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/materialienkoffer/buchtipps/bilderbuecher/detail/vorne-kurz-und-hinten-lang-s-bohlmann.html
Kostenpflichtig
nein