Warum ist die Banane krumm? – Vorlesegeschichten für neugierige Kinder

Schon von ganz klein an beginnen wir, Fragen zu stellen. Das Fragewort „Warum?“ ist besonders beliebt bei unseren Schützlingen. Oft stehen wir als Erwachsener vor der Herausforderung den Wissensdurst unserer Kinder zu stillen und überlegen selbst: Warum ist das eigentlich wirklich so?

Das Buch „Warum ist die Banane krumm?“ von Petra Maria Schmitt und Christian Dreller verpackt Sachwissen in wunderbare, kindgerechte Vorlesegeschichten. Da werden Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Warum hat der Regenwurm keine Füße? Warum leuchten die Sterne? Warum haben manche Menschen dunkle Haut?  Wo ist der Wind, wenn er nicht bläst? Wie kommen die Bilder in den Fernseher? Warum fallen Milchzähne aus oder warum bekommt der Specht beim Klopfen eigentlich keine Kopfschmerzen? ... Könnten Sie eine dieser Fragen Ihrem Kind beantworten? Eingebettet in kurze Vorlesegeschichten werden all diese Themen behandelt, wodurch – ganz nebenbei – spielerisch Wissen vermittelt wird. Hervorzuheben ist außerdem, dass die Geschichten aus der direkten Lebenswelt der Kinder stammen und auch aktuelle Gegebenheiten, zum Beispiel Neue Medien, miteinbeziehen, wie Tim, der so gerne mit dem Tablet seiner Schwester Carolin spielen möchte und er es aber nur bekommt, wenn er ihr erklären kann, warum eine Banane krumm ist. (Spoiler: Tim schafft es tatsächlich! Aber nur mit Hilfe seiner Oma! ;-) ) Zu jeder Geschichte gibt es außerdem ein paar freundliche und farbenfrohe Illustrationen von Heike Vogel, auf denen man die jeweiligen Protagonisten (zumeist Kinder) entdeckt, wie sie ihren Fragen neugierig nachgehen und somit den Geschichten noch mehr Leben einhauchen. Auch simple Grafiken zum einfacheren Verständnis findet man, beispielsweise bei der Frage „Wie kommen die Bilder in den Fernseher?“. Insgesamt ist „Warum ist die Banane krumm?“ ein empfehlenswertes Vorlesebuch, um neugierigen Kinderfragen Antworten zu schenken – für Kinder ab dem Volksschulalter.

Hier gehts zum Buch "Warum ist die Banane krumm" (ellermann)

Buchtitel: Warum ist die Banane krumm? – Vorlesegeschichten für neugierige Kinder
AutorInnen: Petra Maria Schmitt & Christian Dreller
Illustation: Heike Vogel
Verlag: ellermann
ISBN: 978-3-7707-0029-5
Alter: ab 6 Jahren
erschienen: 2017 (aktualisierte Neuauflage von 2010)
Rezension: von Cornelia Pointner

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
21.08.2017
Link
https://elementarpaedagogik.schule.at/portale/elementarpaedagogik/materialienkoffer/buchtipps/bilderbuecher/detail/warum-ist-die-banane-krumm-vorlesegeschichten-fuer-neugierige-kinder.html
Kostenpflichtig
nein