• Lolas verrückte Welt - Diagnose: Down-Syndrom

    Lola hat Down-Syndrom. Ihre Mutter Amelie Mahlstedt lässt uns in diesem Buch ganz nahe an sich heran, nimmt uns bereitwillig mit auf ihrer Achterbahnfahrt der Gefühle. Hin und hergerissen von der Tragweite der Diagnose und der Herzigkeit ihrer Tochter macht sie sich auf den Weg. Detailansicht

  • Der Junge vom Saturn - Wie ein autistisches Kind die Welt sieht

    Seine Eltern nennt er „Papamamas“. Mit „Gezwatscher“ bezeichnet er das gleichzeitige Sprechen von Menschen. Der Ausdruck „juchzig“ braucht wie viele andere seiner Wortkreationen nicht erklärt werden. Detailansicht

  • Ich hab jetzt die gleiche Frisur wie Opa - Wie kranke Kinder und Jugendliche das Leben sehen

    In diesem besonderen Buch kommen 39 schwer- bzw. todkranke Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 22 Jahren auf berührende Art und Weise zu Wort. Sie alle sind kleine und große Meister des Lebens, die mit Realismus, Fantasie und Humor über das Leben nachdenken: Detailansicht

  • Die Haltung macht`s! - Kinder brauchen Sie – Wege aus dem Konzeptdschungel

    Wie finde ich den Weg, der mich aus dem Konzeptdschungel führt? Wird er durch die entsprechende Haltung gegenüber dem Kind sichtbar oder indem ich auf die Wirkung meiner eigenen Person vertraue? Detailansicht

  • Der Palin PCI-Ansatz - Eine Konzeption zur Therapie frühkindlichen Stotterns

    PCI steht für Parent Child Interaktion und ist ein evidenzbasierter Ansatz zur Frühintervention für junge stotternde Kinder (2,6-7 Jahre). Dieses logopädische Fachbuch dient dem Sprachtherapeuten dazu, Sicherheit in der Einschätzung von Kindern mit Sprechflüssigkeitsproblemen zu gewinnen. Detailansicht

  • ... plötzlich mit dem Tod konfrontiert - Leitfaden für Kitas mit Notfallplänen, Checklisten und Hilf

    Dieser Leitfaden ist eine sorgsame Orientierungshilfe in Krisensituationen und bietet Unterstützung für ein professionelles Handeln bei einem Todesfall in einer Kinderbetreuungseinrichtung oder ihrem nahen Umfeld. Detailansicht

  • Klare Worte finden

    Professionell, vertrauensvoll und auf Augenhöhe – wichtige Kriterien für optimale Elterngespräche! Aber wie können diese verwirklicht werden? Ulrike Lindner stellt in ihrem Buch zahlreiche Methoden vor, die die Wahrscheinlichkeit des Gelingens von Elterngesprächen erhöhen. Detailansicht

  • 55 Fragen und Antworten (J. E. Kirchner, T. Friedrich und A. Kerl-Wienecke)

    Elternarbeit war gestern, heute spricht man von „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“. Wie wichtig die Zusammenarbeit mit Eltern ist, kann nicht oft genug durch Fachliteratur aufgezeigt werden. Detailansicht

  • So gelingt Zusammenarbeit mit Eltern U3 (E. Schlösser)

    Unter-Dreijährige im Kindergarten sind eine Tatsache – in Krippen sowieso. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob es nicht zu früh für eine institutionelle Betreuung dieser Kinder ist und ob nicht doch die Familienbetreuung besser wäre … Detailansicht

  • Reformpädagogische Konzepte (S. Pfeiffer)

    Fröbel, Montessori, Steiner oder Malaguzzi sind Namen, die das PädagogInnen- Ohr zum Klingen bringen. Aber wer sind Kerschensteiner, Reichwein, Freire und was haben sie mit Vorschulkindern zu tun? Detailansicht

  • Pädagogische Ansätze für die Kita - Pikler

    Sind Sie auf der Suche nach einem pädagogischen Konzept für die Bildung und Betreuung von Kleinstkindern? Möchten Sie konkret wissen, wie eine achtsame Haltung dem Kind gegenüber gelebt werden kann? Dann ist das neu erschienene Buch über Emmi Pikler und ihren päd. Ansatz ein guter Begleiter. Detailansicht

  • 55 Fragen und Antworten - Teamarbeit in der Kita

    Nicht noch ein Buch zu „Teamarbeit“! Obwohl es bereits zahlreiche Fachbücher zu diesem Thema gibt, versucht die Autorin rund um Teamorganisation oder Teamleitung praxisnahe Antworten zu geben – und es gelingt! Detailansicht

  • Fit und entspannt durch den Kita-Alltag - Gesundheitsförderung für Erzieherinnen und Erzieher

    „Du bist Kindergärtnerin? Das ist ein schöner Beruf, aber wie sieht es mit deiner Gesundheit aus?“ Diese oder ähnliche Fragen werden viele PädagogInnen schon gehört haben. Detailansicht

  • Mein Vater, mein Freund - Das Geheimnis glücklicher Söhne

    Dies ist wohl das intimste Buch über die Familie Stern. Zum ersten Mal gewährt Arno Stern (geb. 1924), der Begründer des geschlossenen Malraums, einen sehr persönlichen Einblick in seine Kindheit, sein Emigrantenschicksal und den unerschütterlichen Glauben an Zu- und Vertrauen. Detailansicht

  • Wie man Kinderbilder nicht betrachten soll

    Stern legt in diesem Buch übersichtlich strukturiert und illustriert die Erkenntnisse und das Erfahrungswissen aus der von ihm begründeten Schule der „éducation créatrice“ vor. Detailansicht

  • Kinder & Sprache(n) - Was Erwachsene wissen sollten

    Dieses Buch handelt vom Sprechen und Verstehen lernen in den ersten zehn Lebensjahren. Kinder hören die Sprachen schon im Mutterleib und beginnen mit dem Spracherwerb, lange bevor sie selbst zu sprechen beginnen. Detailansicht

  • Wie lernen Kinder Empathie und Solidarität? - Soziale & antisoziale Triebe im Kindes- und Jugendalter

    Die Fähigkeit der Einfühlsamkeit (Empathie) gehört ebenso zum moralischen Vermögen von uns Menschen wie das Gewissen. Der Titel des vorliegenden Buches meint in Hinblick auf Empathie einen Vorgang des Erwachens und Rege- Werdens von Gefühlen, die als empathisch oder mitmenschlich zu bezeichnen sind. Detailansicht

  • Gesundheitsressourcen erkennen und fördern - Training für pädagogische Fachkräfte

    Gesundheit ist ein komplexer Zustand, der sich aus vielen Faktoren zusammensetzt. Es reicht nicht aus, sich gesund zu ernähren und Sport zu betreiben, wenn andererseits der Stress im Arbeitsalltag erdrückt oder man sich einfach nur unverstanden fühlt. Detailansicht

  • alphabet. Angst oder Liebe

    Wer sich von diesem soeben erschienenen Buch eine Streitschrift oder gar Ratschläge erwartet, irrt. Wer ein pädagogisches Buch nach der Zahl der gegebenen Tipps und zitierten Ideologien beurteilt, irrt auch. In diesem Buch kommen nämlich ganz andere ExpertInnen zu Wort als sonst so üblich. Detailansicht

  • Kita-Konzeptionen schreiben leicht gemacht (Y. Wagner)

    Yvonne Wagner weist bereits in der Einleitung darauf hin, wie notwendig es ist, eine pädagogische Konzeption zu entwickeln. Und zwar mit der Frage, ob tatsächlich alle MitarbeiterInnen im Team die gleichen Vorstellungen von Bildung und Erziehung haben. Wahrscheinlich … Hoffentlich … Detailansicht

  • So klappt's im Kita-Team (H. Hansen)

    Konflikte erkennen – Charaktertypen berücksichtigen - Stärken nutzen – Lösungen finden

    Schon der apodiktisch formulierte Titel verspricht, dass es hier um funktionierende Strategien für erfolgreiche Teamarbeit geht – ein erstrebenswertes Ziel jeder Führungskraft! Detailansicht

  • Manchmal ist ein Fasan eine Ente. Gespräche mit Theresa

    Ziemlich oft besucht Theresa ihren Nachbarn Peter-Ini, denn mit ihm kann sie richtig gut und über alles Mögliche reden. Er nimmt sich Zeit und hört zu. Auch Peter-Ini lernt bei den Gesprächen viel von Theresa und das, obwohl er sehr viel älter ist. Detailansicht

  • Kommunikation im Kindergarten (F. Westerholt)

    Mit einem Buchtitel wie „Kommunikation im Kindergarten“ könnte man Ideen zur Sprachförderung oder Gestaltung von Elterngesprächen verbinden. Doch diese Assoziation ist hier nicht zielführend! Detailansicht

  • Igel-Kinder (R. Bahr)

    „Igel-Kinder“ nennt Reiner Bahr Kinder mit Asperger-Syndrom, einer Störung aus dem autistischen Spektrum. Er lässt damit augenblicklich ein aussagekräftiges Bild im Kopf der LeserIn entstehen. Detailansicht

  • Kinder, Kinder...! (J. E. Kirchner)

    Nicht unsere Kinder sind verrückt, sondern die Welt, in der sie leben.

    Dieses Buch ist eigentlich kein Fachbuch, auch wenn es hier unter dieser Rubrik rezensiert wird. Detailansicht