1. Oö. Kinder-Medien-Studie 2007

Die 1. Oö. Kinder-Medien-Studie analysiert erstmals die Mediennutzung und das Medienverhalten von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren in Oberösterreich. Das Forschungsprojekt ermöglicht somit einen Einblick in die Medienwelt der 3- bis 10-Jährigen und zeigt welchen Stellenwert Medien in ihrem Alltag einnehmen.

Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen

Ziel dieses Forschungsprojekts war die erstmalige genaue Auslotung des Medienverhaltens von Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren.

Das Medienverhalten wurde dabei aus dem Blickwinkel von Kindern zwischen 6 und 10 Jahren, Eltern mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren und PädagogInnen betrachtet.

Das Forschungsprojekt wurde in Oberösterreich durchgeführt, die Daten können aber als Richtwert für ganz Österreich herangezogen werden.

Die Studie wurde vom market Institut im Auftrag des BildungsMedienZentrums des Landes OÖ durchgeführt.

Befragt wurden:

  • Kinder zwischen 6 und 10 Jahren (n=495), die statistische Schwankungsbreite beträgt +/-4,48 Prozent, Methode: persönliche face-to-face Interviews
  • Eltern mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren (n=302), die statistische Schwankungsbreite beträgt +/-5,80 Prozent, Methode: persönliche face-to-face Interviews
  • PädagogInnen von Kindergärten und Volksschulen (n=201), die statistische Schwankungsbreite beträgt +/-7,10 Prozent, Methode: telefonische Interviews

Befragungszeitraum:

  • Kinder und Eltern von 10.01. bis 22.01.2007
  • PädagogInnen von 08.01. bis 24.01.2007