Medienbildung im Kindergarten

Medien üben eine unglaubliche Anziehungskraft auf Kinder aus. Wie man ein Smartphone bedienen muss, um sich beispielsweise Bilder oder Videos ansehen zu können, muss man ihnen gar nicht erst beibringen. Aber ist es nicht trotzdem viel zu früh, um im Kindergarten mit der Medienbildung zu starten?

Selbstachtsamkeit und Selbstwirksamkeit stärken
Medien sind Teil des Familienalltags. Kinder beobachten ihre Eltern, wie sie mit dem Smartphone Fotos machen, am Tablet Videos schauen oder am Laptop ein Zugticket buchen und kommen dadurch selbst schon früh mit Medien in Kontakt. Für Medienbildung können sie also nicht zu jung sein, selbst wenn man damit vor der eigentlichen Mediennutzung beginnt. Denn in den frühen Jahren geht es in erster Linie darum, die Selbstachtsamkeit und Selbstwirksamkeit zu stärken.

Kostenloses Handbuch: Safer Internet im Kindergarten
Aus diesem Grund hat Safer Internet nun ein kostenloses Handbuch herausgebracht, das im Kindergarten spielerisch und altersgerecht das Thema Mediennutzung behandelt. Denn neben der Familie spielt der Kindergarten eine bedeutende Rolle im Leben der Kinder.

10 Themen und Übungen
Anhand von Vorlesegeschichten rund um die Freunde Hase, Katze und Igel werden Themen wie sichere Passwörter, Geheimnisse und Freundschaft, Recht am eigenen Bild oder der Umgang mit Gefühlen behandelt. Zusätzlichen finden Sie im Handbuch noch hilfreiche Tipps und Anleitungen.

HIER können Sie das Handbuch herunterladen!