Vorlese-Blog mit vielen Tipps zum Thema Vorlesen

Der Vorleseverlag ellermann stellt auf dem neuen Vorlese-Blog Praxisempfehlungen rund ums Thema Vorlesen zur Verfügung. In erster Linie richtet sich der Vorlese-Blog an Eltern, aber auch an ErzieherInnen, PädagogInnen und alle anderen VorleserInnern.


Vor dem Lesen kommt das Vorlesen

Besonders im Kleinkind- und Vorschulalter sind Bücher - ja vor allem Bilder- und Vorlesebücher - ein wichtiges Medium. Ach, wie schön ist es, wenn Mama und Papa am Abend am Bettrand sitzen und eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen! Da gibt es hüpfende Schafe, zwinkernde Zauberer, ulkige Hexen, kichernde Affen, ruhmreiche Könige, freche Frösche, verrückte Hühner und grünhaarige Prinzessinnen...  Ja, oft wird das Vorlesen als abendliches Ritual gepflegt, und auch im Kindergarten spielen Bilder- und Vorlesebücher eine herausragende Rolle. Schließlich wollen die Kinder später ja auch selbst einmal lesen!

Auch Vorlesen will geübt sein!

Nun, aber wie macht man Kindern eigentlich Lust auf selbstständiges Lesen? Wie liest man ansprechend und lebendig vor? Wie gelingt es, beim Vorlesen einen Spannungsbogen entstehen zu lassen? Und wie können beim Vorlesen innere Bilder entstehen?  …

Ein Blog für alle VorleserInnen und solche, die es noch werden wollen

Auf dem Vorlese-Blog von ellermann finden Sie hilfreiche und wertvolle Tipps rund um das Thema Vorlesen.

"In den letzten Jahren konnten wir durch unsere klare Programmausrichtung ellermann als führenden Vorleseverlag positionieren. Der neue Vorlese-Blog ist durch die Vielfalt der Expertenbeiträge eine interessante Zugabe. Wir wünschen uns, dass viele Eltern und Vorleser davon profitieren und der Blog auch als Forum zum Austausch genutzt wird"
, so Verlagsleiter Markus Niesen.


Über ellermann: ellermann ist ein Imprint des Dressler Verlags und hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich als der Vorleseverlag etabliert. Das Programm umfasst über 160 verschiedene Titel. Von Vorlesegeschichten für Kinder von 2, 3 und 4 Jahren, Sachgeschichten, großen Vorlesebüchern über aufwendig illustrierte Hausbücher und spannende Fragenbücher ist alles dabei.