Figuren beschreiben und nachzeichnen

cc pixabay.com/joduma

Die Schüler/innen sollen sich eine Figur ausdenken und diese so genau und eindeutig beschreiben, dass andere die Figur anhand der Angaben zeichnen können!

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Deutsch, Englisch

Erstellt von:

Helene Swaton

Zeitdauer:

2 - 3 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                    

2.3 Organisieren  

  
2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können,


2.4 Teilen 
   
2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.



3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen                

3.1 Grundlagen des Betriebssystems  

  
3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion,


3.2 Textverarbeitung

3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).


8. Computational Thinking

8.1 Mit Algorithmen arbeiten


8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus,

8.1.4 Schülerinnen und Schüler formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich.

Anmerkungen

Die Figur kann mit Stiften auf Papier oder mit einem von vielen Programmen (z.B. Paint) auf dem PC gezeichnet werden.