Die Artus - Sage reloaded

Wer kennt die Sage um König Artus und die Ritter der Tafelrunde nicht? Eines ist sicher, in der Form, in der sie am 7. Juni im Brucknerhaus Linz gezeigt wurde, hat man sie noch nie gesehen: als Sportical. Ein atemberaubender Mix aus Rockmusik, Freerunning und Erzählung zog 1.200 Schüler in den Bann.

Die Idee zum Sportical hatte Gregor Fabry. In seiner Bachelor-Arbeit an der PH OÖ beschäftigte er sich mit dem Thema "Selbstwirksamkeit". Er überlegte sich, rein theoretisch, wie Schüler Neues lernen können, ohne aktiv lernen zu müssen. Dazu entwickelte er ein Projekt, ursprünglich ebenfalls nur in der Theorie, das selbstwirksames Lernen ermöglichen sollte: Arthur - the Sportical. Seine Betreuer waren so  begeistert davon, dass sie ihm vorschlugen, das Projekt auch tatsächlich umzusetzen.

Nach dem Videobeitrag Lust auf Freerunning oder Parkour bekommen? Einfach bei Team Obsession in Linz vorbeischauen.

Unterstützt wurde Gregor Fabry bei der Umsetzung des Projektes unter anderem von der PH OÖ, der Sportunion OÖ und dem Brucknerhaus Linz.

Ihre Meinung