Nudelsalat - Teil 1

cc pixabay.com/Lebemaja

Du gibst ein Fest und möchtest für deine Gäste einen Nudelsalat machen. Das Rezept hast du dir schon aus dem Internet heruntergeladen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie viel Budget du für den Einkauf einplanen musst! Versuch dich als Küchenchef und kalkuliere den Einkauf!

Kompetenzen

3. Anwendungen

3.2 Berechnung und Visualisierung

  • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
  • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
  • Ich kann Tabellen formatieren.
  • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

Zusatzaufgabe 5 und 6:

4. Konzepte

4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

  • Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen)nachvollziehen und ausführen.
  • Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

Weitere Beispiele finden Sie auf www.digikomp.at

    Schnellübersicht

    Fächer:

    Ernährung und Haushalt, Mathematik

    Erstellt von:

    Helene Swaton

    Zeitdauer:

    1 UE

     

    Schulstufe(n)

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
    • 7
    • 8
    • 9
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13

    Kompetenzen

    digi.komp8 - Digitale Grundbildung

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                 

    2.1 Suchen und finden  

        
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.3 Organisieren
        
    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.


    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen             

    3.1 Grundlagen des Betriebssystems

        
    3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion.

    3.4 Tabellenkalkulation
         
    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese,

    3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben,

    3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar.

    Anmerkungen

    Die Aufgabe kann als Anregung zu einer Diskussion über die unterschiedlichen Speisen in anderen Ländern und Kulturen genutzt werden.

    Zum einfachen Berechnen kann man 250 Gramm Sauerrahm mit 250 Milliliter gleichsetzen.

    Wer eine genaue Berechnung durchführen möchte, muss mit dem spezifischen Gewicht arbeiten.

    Die Daten können von der Lehrkraft bei Bedarf der jeweiligen Situation angepasst werden.

    Die Zusatzaufgaben sind als Anregung für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gedacht.