Nudelsalat - Teil 2

cc pixabay.com/GraphicMama-team

Schreibe ein Rezept zu einem Nudelsalat, damit ihn auch andere Personen anhand deiner Anleitung zubereiten können! Probiere anschließend selbst das Rezept aus und dokumentiere deine Arbeit anhand von Fotos oder einem Video! Präsentiere anschließend das Ergebnis!

Schnellübersicht

Fächer:

Deutsch, Ernährung und Haushalt

Erstellt von:

Helene Swaton

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                 

2.3 Organisieren

    
2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

2.4 Teilen
    

2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien,

2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.


3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen             

3.1 Grundlagen des Betriebssystems 

   
3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion.

3.3 Präsentationssoftware


3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).


4. Mediengestaltung         

4.2 Digitale Medien produzieren


4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,

4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.


8. Computational Thinking

8.1 Mit Algorithmen arbeiten


8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus,

8.1.4 Schülerinnen und Schüler formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich.

Anmerkungen

Die Präsentation kann in einem Präsentationsprogramm, als Fotostory, Video, Plakat usw. gestaltet werden.