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  • Geographischer Blick auf die Welt.
    Reale Raumerfahrungen & die Heilsversprechen der virtuellen Welt

    Der Geograph Werner Bätzing geht in seiner „Skizze einer neuen integrativen Geographie“ (in: MÖGG 158 Jg. 2016) auf die geographische Grundintention ein, unsere gegenwärtige Lebenswelt besser verstehen zu wollen... Detailansicht

  • Basiskonzepte in Geographie und Wirtschaftskunde - ein Vorschlag für die SEK I

    Dieser Beitrag von Christian FRIDRICH behandelt erstmals breiter und konkreter die von der AHS-Oberstufen-LP-Kommission 2016 eingebrachten Vorstellungen, wobei er zu möglichen Implikationen für zukünftige SEK I Reformen einen ersten Diskussionsbeitrag damit liefert. Detailansicht

    unipub.uni-graz.at

  • CROQUIS / CHOREMES & SCHEMATA - eine andere Form handlungsorientierter räumlicher Skizzen

    Mag. Dr. Christian Sitte (PH Niederösterreich) geht in diesem Arbeitspapier auf eine Form synthetische Raumstrukturen zu erarbeiten ein, die in der französischen Schulgeographie zum Standard gehört.
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  • Geographisches Denken in der kartographischen Repräsentation der
    Wirklichkeit

    Die Didaktikerin Prof. Dr. Anke Uhlenwinkel (Uni Klagenfurt) zeigt ausgehend von den Kompetenzen zum räumlichen Denken einige neue Ansätze der Raumkonstruktion etwa mit Hilfe von Croquis.
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  • Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition

    Wie Wirtschaftskunde mit einem zeitgemäßem Ansatz unterrichtet werden sollte, beschreibt der Didaktiker Prof. Dr. Reinhold Hedtke (Uni Bielefeld)
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  • Wirtschaftswissen allein ist zu wenig!

    "Wirtschaftswissen allein ist zu wenig!
    – oder: Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand
    Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I"
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  • 12 Thesen zu Christian Fridrichs Untersuchung "Von der befremdlichen Persistenz der Länderkunde"

    Anmerkungen zur generellen Problematik im derzeitigen GW-Unterricht der S I, seiner nicht immer den fachdidaktischen Intentionen entsprechender Interpretation durch die Schulbücher...
    von Christian Sitte (2014) in gw-unterricht H. 135 Detailansicht

  • Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)- Unterricht

    Dieser Beitrag aus GW-Unterricht 138 / 2015 beleuchtet in einer Längsschnittbetrachtung diese wichtige Säule des Unterrichts in allen österreichischen Schultypen. Exemplarisch wird dabei an diesem Thema ein Überblick zur österreichischen Schulgeographieentwicklung gegeben. Detailansicht

  • KRISE - Fachdidaktische Ãœberlegungen

    Überlegungen zur fachdidaktischen Umsetzung der „KRISE“ in der Sekundarstufe II
    Ein Beitrag von Dr. Maria Hofmann-Schneller Detailansicht

  • Durch den Kompetenzdschungel zu einem...

    empirie- und theoriebasierten Kompetenzmodell für die ökonomische Bildung an der Sekundarstufe I.
    Artikel von Mag. Dr. Christian Fridrich Detailansicht

    unipub.uni-graz.at

  • Von der Theorie zur Praxis: lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsalltag

    Fragt man Lehrer/innen, was sie unterrichten, oder Studierende, welches Fach sie belegt haben, heißt es meistens lapidar „Geographie“. Wirtschaftskunde kommt im Kontext von GW zunächst einmal – aber nicht nur – im Sprachgebrauch eher selten vor. Detailansicht

    unipub.uni-graz.at

  • Macht ein „Führerschein“ einen kompetent agierenden „Fahrer“ aus?

    Macht ein „Führerschein“ allein schon einen kompetenten, vorausblickend und umsichtig agierenden „Fahrer“ (= Teilnehmer als emanzipiertes Wirtschaftssubjekt) aus?.
    (Untersuchung zur Problematik von "Führerscheinen" in "Geographie und Wirtschaftskunde" - in: WISO H. 3 (2013), S. 139 - 162 Detailansicht

    www.isw-linz.at

  • Lernrampe "sich orientieren" in den GW-Lehrplänen und im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterrich

    Artikel von Ch. Sitte 2011; In den Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 20, hg. am Inst. f. Geographie u. Regionalforschung der univie.
    Online stehend am fachportal.PH-noe.ac.at/gwk
    Der Beitrag analysiert kartographiebezogene Zugänge und bringt für die kompetenzorientierte N ... Detailansicht

    fachportal.ph-noe.ac.at

  • Entwicklung des Unterrichtsgegenstandes Geographie, Erdkunde, Geographie u.Wirtschaftskunde an den a

    Eine Gesamtdarstellung bis zum Jahre 1989 der Entwicklung unseres Faches - mit Herausarbeiten der dazu führenden Wurzeln bietet diese online verfügbare Arbeit:

    Sitte Ch. (1989): Entwicklung des Unterrichtsgegenstandes Geographie, Erdkunde, Geographie u.Wirtschaftskunde an den allgem.bildenden ... Detailansicht

    homepage.univie.ac.at

  • CLIL indeed? - An analysis and evaluation of Austrian and German course books for upper secondary ed

    MÜLLER Bernhard (2011): CLIL indeed? - An analysis and evaluation of Austrian and German course books for upper secondary education. Diplomarbeit an der Universität Wien.

    Diese Arbeit beschäftigt sich kritisch mit den für den fremdsprachigen Sachfachunterricht (Content and Language Integrated ... Detailansicht

    othes.univie.ac.at

  • UNTERNEHMERFÃœHRERSCHEIN und Schulbuch - eine Analyse

    In der vorliegenden Arbeit zur Lehrveranstaltung "Schulbücher & Lehrpläne für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde" am Inst. f. Geographie der Uni Wien (SS 2007) , wurde untersucht, ob der Unternehmerführerschein die Vorgaben der GW Lehrpläne erfüllt. Verschiedene Aspekte sollen dabei auch ... Detailansicht

    univie.ac.at

  • Politische Bildung : POLITISCHE GEOGRAPHIE - Möglichkeiten 2

    MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN EINER
    HANDLUNGSORIENTIERTEN POLITISCHEN GEOGRAPHIE. Von Paul Reuber - In: Paul Reuber, Münster, und Günter Wolkersdorfer, Heidelberg; Hg. Politische Geographie. H. 112 d. Heidelberger Geogr. Arbeiten, 2001 Detailansicht

    eduhi.at

  • Politische Bildung : POLITISCHE GEOGRAPHIE - Ansätze 1

    DIE NEUEN GEOGRAPHIEN DES POLITISCHEN UND DIE
    NEUE POLITISCHE GEOGRAPHIE – EINE EINFÜHRUNG.
    Von Paul Reuber, Münster, und Günter Wolkersdorfer, Heidelberg; Hg. H. 112 d. Heidelberger Geogr. Arbeiten, 2001 Detailansicht

    eduhi.at

  • Fachsbereichsarbeit bei der Matura

    Sitte Ch. / F. Forster (1988): Die Fachbereichsarbeit aus "GW" bei einer zukünftigen Matura. In: GW-UNTERRICHT 32. S. 15-18 (mit den Themenstellungen aus der Versuchsphase)
    dazu
    Hummenberger F. (2001) Fachbereichsarbeit. In: Handbuch GW 2001 In: Sitte Wolfgang/ Helmut Wohlschlägl, (Hrsg) : Bei ... Detailansicht

    eduhi.at

  • Lernen und Lehren mit Technologien - ein virtuelles interdisziplinäres LEHRBUCH

    Lernen und Lehren mit Technologien
    Ein interdisziplinäres Lehrbuch - TU Graz http://l3t.eu

    Detailansicht

    l3t.tugraz.at

  • MATURA neu ....Service GW

    Serviceseite des Regionalen Fachdidaktik-Zentrums an der Universität Wien zur Reform der Reifeprüfung - mit besonderen hinweisen zu Geographie und Wirtschaftskunde
    dazu gibt es für die laufenden Fortbildungsseminare eine auch laufend aktualisierte und erweiterete Webzusammenstellung hier am gw. ... Detailansicht

    reg-gw-zentrum.univie.ac.at

  • Möglichkeiten für den Aufbau besserer Raumvorstellungen

    insbes in der ersten KLasse...
    Artikel von Ch.Sitte in GW-UNTERR. 64 / 1996
    - mit MATERIALIEN ! Detailansicht

    eduhi.at

  • Kartographische KOMPETENZEN im Geographieunterricht allgemeinbildender Schulen

    Vortrag von A. Hüttermann am Kartographentag 2004 "Quellseite >> hier>> (mit besten Dank an den Autor für di Erlaubnis der virt. Spiegelung) Detailansicht

    eduhi.at

  • Handbook for Geography teacher .....

    Secondary Geography Handbook (Geographical Association) Key Stage: 3 and 4, post-16
    Pages: 528 - Author: David Balderstone 2006.
    Hier auch mit wertvollem Linkanhang auf der GA-Webseite, der auch einzeln viele interessante der brit. Schulgeographie aufschließen hilft (wie auch insges. die Webs ... Detailansicht

    geography.org.uk

  • Vom Irrtum einfach mit der Uhr die Orientierung und die Südrichtung ermitteln zu könnnen...

    In den meisten Unterstufebüchern findet man den Hinweis mithilfe einer UHR die Südrichtung ermitteln zu können... mal abgesehn davon, dass die meisten schüler Digitaluhren haben... ist dies auch aus anderen Gründen FALSCH (vgl. Linke W. in Geogr.&Schule 173/08, S. 36ff) und hier....
    http://www. ... Detailansicht

    eduhi.at