Wettervorhersage

cc www.bilderpool.at / Erich Angermann

Recherche nach verschiedenen Wetterprognosen, die einander gegen├╝ber gestellt werden. Teile der Aufgabe eigenen sich als Haus├╝bung, bei der Erstellung der eigenen Vorhersage ist aber die Diskussion in der Gruppe wesentlich.

Schnell├╝bersicht

F├Ącher:

Informatik / IKT, Geographie und Wirtschaftskunde

Erstellt von:

Alexander Hartl

Zeitdauer:

2 UE, Haus├╝bung

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimensionen

  • Anwenden und Gestalten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Pr├Ąsentation

  • Ich kann Dokumente und Pr├Ąsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

3.2 Berechnung und Visualisierung

  • Ich kann Tabellen formatieren.
  • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

  • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anf├╝hren, die f├╝r meine schulischen und  privaten Informationsbed├╝rfnisse n├╝tzlich und  notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
  • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
  • Ich kann Kriterien f├╝r die Zuverl├Ąssigkeit von Informationsquellen nennen und diese anwenden.
  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Anmerkungen

Teile der Aufgabe k├Ânnen als Haus├╝bung durchgef├╝hrt werden, bei der erstellung der eigenen Vorhersage ist aber die Diskussion in der Gruppe wesentlich.

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download!

Lehrerinfo (pdf)

Aufgabenstellung (doc)

Lernplattformkurssicherung "Wettervorhersage" zum Download (mbz)