Innovativer Medieneinsatz gesucht!

Innovation und Good Practice beim Einsatz von Medien in der Bildung und herausragende pädagogische Gestaltung von multimedialen Lernressourcen - auch dieses Jahr werden im Rahmen der MEDEA Awards Bildungsmedien ausgezeichnet, die diese Kriterien erfüllen...

Die MEDEA Awards richen sich in erster Linie an Personen aus der Praxis aus ganz Europa sowie an Organisationen und Produktionsfirmen.

Vergeben werden Preise in den folgenden Kategorien:

  • Der MEDEA Award 2013 für Bildungsmedien aus der Praxis: Mit diesem Preis wird der beste Beitrag von Lehrern, Schülern, Lernenden, Eltern, Professoren oder Vertretern der Bildungsebenen Grundschule, Sekundarstufe, Hochschule, Erwachsenenbildung und/oder Berufsausbildung ausgezeichnet.
  • Der MEDEA Award 2013 für professionell produzierte Bildungsmedien: Dieser Preis ist für die besten Bildungsmedien vorgesehen, die von professionellen bzw. semiprofessionellen Produktionsstätten oder Organisationen eingereicht werden.
  • Der Sonderpreis 2013 für Europäische Zusammenarbeit in der Produktion von Bildungsmedien
  • Der Sonderpreis 2013 zur Förderung der Unionsbürgerschaft
  • Der Sonderpreis 2013 der MEDEA-Jury

Die Teilnahme an den MEDEA Awards ist über ein Online-Formular möglich; zusätzlich müssen die Einreichungen bis spätestens 30. September 2013 (Mitternacht) an das MEDEA Sekretariat per Post, Mail oder Fax übermittelt worden sein.

Feedback von Experten

Sämtliche Einreichungen werden von einer Fachjury evaluiert; bewertet werden ihre pädagogische Gestaltung, der Medieneinsatz, die Ästhetik, die Usability und die technische Qualität.

Die Finalisten werden zur Media & Learning Conference 2013 nach Brüssel eingeladen, wo die Sieger bekanntgegeben werden. Ihnen winken handgefertigte MEDEA-Statuetten aus Bronze sowie Hard- und Software. Darüber hinaus finden ihre Einreichungen sowie weitere Beiträge, die von der Jury besonders hervorgehoben wurden, Eingang in die MEDEA Awards-Mediathek.

2011 konnte mit der Einreichung "Der Kaufmann von Venedig" von Prof. Uwe Gutwirth (PH Salzburg) übrigens eine Einreichung aus Österreich einen der Hauptpreise mit nach Hause nehmen - vielleicht ist dies ja auch 2013 wieder der Fall... ;-)

...und auch wenn Sie es nicht unter die Finalisten schaffen sollten, kann Ihre weitere Arbeit von einer Teilnahme an den MEDEA Awards profitieren: Auf Wunsch wird Ihnen das Feedback der Juroren gerne zugesandt, sodass Sie besonders gelungene Aspekte, aber auch mögliche Verbesserungspotentiale Ihrer Einreichung aufgezeigt bekommen. 

Detailinfos zu den MEDEA Awards

Nähere Informationen zu den MEDEA Awards 2013, wie beispielsweise eine genauere Beschreibung der verschiedenen Kategorien, finden Sie auf der Webseite der Awards. Auch die Einreichung von Beiträgen ist dort möglich.

Oder möchten Sie vielleicht selbst als Juror tätig sein?
Das Team der MEDEA Awards freut sich über engagierte Fachpersonen, die ihren Beitrag zu einer erfolgreichen Abwicklung dieses Wettbewerbs leisten möchten. Details dazu können Sie ebenfalls online abrufen.

Am neuesten Stand rund um die MEDEA Awards, die Media & Learning Conference sowie allen weiteren Aktivitäten aus der Welt von Media & Learning bleiben Sie darüber hinaus über den monatlich erscheinenden englischsprachigen Newsletter, in dem Sie u.a. auch regelmäßig Beiträge von Experten aus der Welt der Medienpädagogik erwarten.