Initiative “schülerInnen.gestalten.wandel.”

Im Schuljahr 2019/20 findet wieder die Initiative „schülerInnen.gestalten.wandel.“ statt. Dort werden Zukunftsthemen, wie Konsum und Ressourcenverbrauch, neue Wirtschaftssysteme, Digitalisierung und mehr von jungen Menschen diskutiert und Ideen für die Lösungsfindung entwickelt.

SchülerInnen werden bei der Lösungsfindung für Herausforderungen von heute, wie z.B.: alternative Energien, Armut & soziale Gerechtigkeit, Wiederbelebung von Werten, etc. als gleichwertige PartnerInnen miteingebunden. Somit erhalten die SchülerInnen eine Stimme, sie werden gehört und sie können sich aktiv beteiligen.

Innerhalb eines Schuljahres können SchülerInnen verschiedene Veranstaltungen, z.B.: Führungen, Workshops, Diskussionsrunden, etc. besuchen und erhalten dadurch zahlreiche Einblicke in Unternehmen. Weiters gibt es in jedem Schuljahr zusätzliche Möglichkeiten, sich mit UnternehmerInnen und PolitikerInnen auszutauschen.
Ins Leben gerufen wurde diese Initiative von Herrn Konstantinos Bitzios im Jahr 2010 und vom Bundesministerium für Bildung per Erlass befürwortet. Alle angebotenen Veranstaltungen sind unentgeltlich und werden vom Initiator organisiert und koordiniert.

Durch die Teilnahme an “schülerInnen.gestalten.wandel.” erhalten SchülerInnen neue Impulse, sie erweitern ihr Bewusstsein und ihren Horizont und neue Projekte mit Unternehmen können initiiert werden. Alle SchülerInnen ab der 6. Schulstufe, unabhängig des Schultyps können teilnehmen.


Alle Informationen finden Sie unter der Website www.schuelergestaltenwandel.at