Von der Finanz- zur Wirtschaftskrise - Unterrichtsmaterialien

Zentrum polis veröffentlicht monatlich die Zeitschrift „polis aktuell“ (digital & Druckversion). Auf 16 bis 20 Seiten wird jeweils ein Thema der Politischen Bildung und Menschenrechtsbildung speziell für Lehrkräfte aufbereitet. Das Thema Finanz- und Wirtschaftskrise wurde erst kürzlich behandelt


Und was hat das mit mir zu tun?

Wirtschaftspolitik und ihre Folgen auf dem Arbeitsmarkt sind jene gesellschaftspolitischen Themen, die das Leben von Kindern und Jugendlichen maßgeblich prägen und prägen werden – in der Ausbildung, als Erwerbstätige, als KonsumentInnen und viel später einmal als PensionistInnen. Das Heft greift dieses Thema auf und beleuchtet es von unterschiedlichen Seiten. Dabei geht es nicht nur um ökonomisches Grundlagenwissen und um den klassischen Lehrstoff der Volkswirtschaftslehre, sondern auch um Kritikfähigkeit (Analyse- und Urteilskompetenzen).
Die Ausgabe ist für den Unterricht in der Sekundarstufe II konzipiert.

Aus dem Inhalt:

- Finanzmärkte und Wirtschaftskrise(n)
- Wirtschaftspolitik
- Begriffe rund um die Krise(n)
- Unterrichtsbeispiele zu Finanz- und Wirtschaftskrise(n)
- Links, Materialien, Organisationen


Download und Bestellung

  • Download: Die Zeitschrift „polis aktuell“ können Sie kostenlos downloaden.
  • Bestellung: Außerdem ist es möglich, die Ausgabe günstig auf der Homepage von Zentrum polis in Printform zu bestellen.
  • Weitere Themenhefte von „polis aktuell“ gibts hier.

 

Über Zentrum polis
Zentrum polis ist die zentrale pädagogische Serviceeinrichtung zur Politischen Bildung in der Schule. Das Zentrum unterstützt Lehrkräfte bei der Umsetzung von Politischer Bildung,  Menschenrechtsbildung, VerbraucherInnenbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht, fungiert als Informationsdrehscheibe und Beratungsstelle, erstellt kontinuierlich neue Materialien für den Unterricht, bringt sich in europäische und österreichische Diskussionsprozesse zum Politik Lernen ein, setzt Akzente in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung und tritt als Veranstalter auf.
polis unterstützt mit seinen Angeboten einen kompetenzorientierten Unterricht, dessen Ziel ein reflektiertes und (selbst)reflexives Politikbewusstsein ist. Dabei geht es nicht vorrangig um den Erwerb möglichst umfangreichen Wissens, sondern um Lernangebote, die zum politischen Denken und Handeln befähigen. Angeknüpft wird an der Lebens- und Erfahrungswelt der SchülerInnen selbst.