Wien 1900. Als Hitler noch unbekannt war

Wien spielte im Leben von Adolf Hitler eine tragende Rolle: Hier wurde er im Jahr 1907 an der Kunstakademie abgelehnt - der vermutliche Grund für seine polemische Ablehnung von Professoren an Kunstakademien und von moderner Kunst - und versuchte fortan den drohenden Absturz in die völlige Armut ...

br-online.de

Wien spielte im Leben von Adolf Hitler eine tragende Rolle: Hier wurde er im Jahr 1907 an der Kunstakademie abgelehnt - der vermutliche Grund für seine polemische Ablehnung von Professoren an Kunstakademien und von moderner Kunst - und versuchte fortan den drohenden Absturz in die völlige Armut durch das Bemalen und Verkaufen von Ansichtskarten zu verhindern.

Hitler war - wie viele Bürger der Stadt - ganz unten und suchte nach einer bequemen Welterklärung dafür. Wien bot ihm dafür einen idealen Nährboden, denn was der spätere Diktator zur Spitze trieb, wurde in Wien von einigen Vordenkern schon längst verbreitet. Einer der bekanntesten dürfte dabei der Wiener Bürgermeister Karl Lueger gewesen sein, der auf Grund seiner antisemitischen Haltung vom damaligen Kaiser Franz Joseph vehement abgelehnt, vom Volk als Märtyrer gefeiert und vom jungen Hitler als "...der letzte große Deutsche..." verehrt wurde.

 

Susanne Tölke begibt sich im Folgenden auf Spurensuche in die Donaumetropole.

 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
br-online.de
Veröffentlicht am
27.07.2004
Link
https://geschichte.schule.at/portale/geschichte/epochen/nationalsozialismus-und-2-weltkrieg/detail/wien-1900-als-hitler-noch-unbekannt-war.html
Kostenpflichtig
nein