Der liebe Augustin

cc pixabay.com/Kidaha

Erstelle zu der Sagenfigur „Der liebe Augustin“ ein Info-Blatt.

Schnellübersicht

Fächer:

Deutsch, Informatik / IKT, Geschichte, Musikerziehung

Erstellt von:

Ingrid Fleck

Zeitdauer:

3 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

2.1 Suchen und finden

2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche

2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

2.3 Organisieren

2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.


3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

3.2 Textverarbeitung


3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein

3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).


4. Mediengestaltung

4.2 Digitale Medien produzieren


4.2.1 SchülerInnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,

4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte,    Präsentationen,    Audiobeiträge,    Videobeiträge     sowie     multimediale Lernmaterialien,

4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung,

4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).

4.2.5 Schülerinnen und Schüler setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um. (Vertiefung 2)

4.2.6 Schülerinnen und Schüler planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe. (Vertiefung 2)

Anmerkungen

Für Schülerinnen und Schüler, die im Umgang mit Textverarbeitung geübt sind, kann die Angabe genauer Formatierungshinweise durch die Anweisung ersetzt werden, das Informationsblatt optisch ansprechend zu gestalten.