Kompetenzorientierte Materialien

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung mit Kollegin Barbara Dmytrasz tauchte der Wunsch nach einer Austauschplattform für Materialien und kompetenzorientierte Fragestellungen über „Schulgrenzen“ hinweg auf.

Viele von uns haben Ideen, Materialien und Wissen in einzelnen Bereichen angesammelt  und erstellen kompetenzorientierte Fragestellungen. Solche erprobten Fragenstellungen sind wertvolle Ressourcen, die über eine geeignete Plattform auch anderen KollegInnen als Anregung dienen können und einigen Zeitaufwand bei der Erstellung von Prüfungsfragen ersparen können. Sie sollen möglichst viele KollegInnen anregen, eigene Beispiele zur Verfügung zu stellen.

Eine Plattform zur Publikation von Materialien wurde mit Hilfe der zuständigen Abteilung des BMUKK bei edugroup.at/schule.at eingerichtet. Dort publizierte Beispiele von kompetenzorientierten Reifeprüfungsfragen/Materialien verstehen sich als Impuls für die schuleigenen Themenpools und für kompetenzorientiertes Unterrichten. Die jeweiligen Fragen verbleiben im Eigentum der Autorin /des Autors, können jedoch unter Angabe der Quelle verwendet werden.

Impulse auf dem Geschichteportal

Im Sinne einer Qualitätssicherung müssen einige Kriterien beachtet werden, bevor Materialien online gestellt werden.

  • Der Name der Autorin/ des Autors sollte in der Kopfzeile und mit Angabe des Jahres vermerkt werden. ( N.N./2013)
  • Aus urheberrechtlichen Gründen müssen die verwendeten Quellen sorgfältig zitiert werden (siehe dazu auch die bereits publizierten Broschüren mit kompetenzorientierten Reifeprüfungsfragen). Bei Verwendung von Bildquellen dürfen nur gemeinfreie Bilder verwendet werden oder aber es muss sichergestellt sein, dass ein Bild für Bildungszwecke verwendet werden darf.
  • Eine kleine Arbeitsgruppe in Wien sichtet die Beispiele im Hinblick auf die Kriterien für die Online-Veröffentlichung.
  • Wünschenswert ist auch die Formulierung eines Erwartungshorizonts, der in der Prüfungssituation wichtig für die Beurteilung ist.

In unser aller Interesse freuen wir uns auf eure Beiträge – von LehrerInnen für LehrerInnen!

Barbara Dmytrasz, Veronika Mandorfer, Friedrich Öhl

Mails mit Beispielen an: barbara.dmytrasz@univie.ac.at, aggsk-wien@gmx.at