"Always On" - Neues Unterrichtsmaterial

Die neue Handreichung „Always On – Mobile Medien, Neue Herausforderungen“ der EU-Initiative klicksafe und des Informationsportals Handysektor bietet zahlreiche Informationen, Arbeitsblätter und weitere Anregungen, um Jugendlichen einen bewussten Umgang mit den digitalen Medien zu vermitteln.

Immer erreichbar sein, immer in Verbindung stehen: Wenn das Handy nicht dabei ist, kommt bei Jugendlichen oft schnell ein ungutes Gefühl auf. Doch ist die Angst, etwas zu verpassen, wirklich begründet? Und wie kann das Smartphone bewusster genutzt werden? Diese Fragen beleuchtet  "Always On".

„Wenn Schüler das Gefühl haben, immer online sein zu müssen, kann das zu enormem Stress und sogar zu Unfällen im Straßenverkehr führen“, sagt Stefanie Rack von der EU-Initiative klicksafe. „Wir alle sollten uns fragen, wie abhängig wir bereits von unserem Handy sind. Mit unserem neuen Unterrichtsmaterial geben wir viele Tipps, wie Jugendliche ihren Smartphone-Gebrauch besser kontrollieren und ihre Handys sinnvoller nutzen können.“

So wird in der Handreichung beispielsweise zum „Handyfasten“ aufgerufen. Das Smartphone darf hierbei eine Woche lang nur in absoluten Ausnahmefällen benutzt werden. Nach der „Fastenzeit“ besprechen die Jugendlichen gemeinsam ihre Erfahrungen. Darüber hinaus bietet das „Always On“-Unterrichtsmaterial auch einen Selbst-Check, ein Arbeitsblatt zum Thema Regeln für WhatsApp-Klassengruppen und einen Handynutzungsvertrag. Außerdem werden Linktipps zu Filmclips und weiterführenden Materialien gegeben.

Die Broschüre wurde von der EU-Initiative klicksafe in Zusammenarbeit mit Handysektor erstellt. Sie kann kostenlos unter klicksafe.de und handysektor.de heruntergeladen werden.

Quelle: klicksafe.de