Sortieren nach


  • Meine beste Seite

    In diesem Lernpaket dreht sich alles um das Thema ÔÇ×SelbstdarstellungÔÇť. Die Sch├╝ler und Sch├╝lerinnen setzen sich mit dem Thema ÔÇ×Selbstdarstellung im InternetÔÇť auseinander, machen Fotos von sich und geben sich gegenseitig positives Feedback. Detailansicht

  • Mein Passwort

    Wie sieht ein sicheres Passwort aus? Und worauf sollte man bei der Verwendung achten? Im Video von Saferinternet.at werden diese und weitere Punkte erl├Ąutert. Mit Hilfe des Passwort Checkers kann im Nachhinein an einem sicheren Passwort get├╝ftelt werden. Detailansicht

  • Mit Goggles die Hardware erkunden

    Sch├╝lerInnen fotografieren Computerhardware und lassen sich die Kennzahlen des Ger├Ątes anzeigen und erkl├Ąren diese oder dokumentieren diese in einer Pr├Ąsentation. Detailansicht

  • Multimediale Foto-Story

    In dieser ├ťbung geht es darum, dass das Handy als kreatives Lernmedium im Unterricht aktiv eingesetzt wird. Motive aus unterschiedlichsten Perspektiven und Einstellungsgr├Â├čen werden aufgenommen und unterschiedliche Medien (Foto, Video, Audio) mittels Videoprogramm zusammengef├╝gt. Detailansicht

  • Phishing meinen Gro├čeltern erkl├Ąrt

    Mit diesem Lernpaket werden Sch├╝lerInnen dazu animiert, sich mit dem Thema "Phishing" auseinanderzusetzen. Dazu soll ein Podcast erstellt werden, in dem dieses Thema erkl├Ąrt wird, und zwar so einfach, dass es auch ihre Gro├čeltern verstehen w├╝rden. Detailansicht

  • Schulung f├╝r junge Onliner/innen

    Die Sch├╝lerInnen setzen sich mit dem eigenen Online-Verhalten auseinander, entwerfen Tipps f├╝r ÔÇ×EinsteigerInnenÔÇť in Soziale Netzwerke und erstellen dazu eine Pr├Ąsentation, die sie jungen OnlinerInnen vorf├╝hren. Eine gemeinsame Diskussion mit der Klasse dient schlie├člich der Reflexion. Detailansicht

  • Suchen im WWW

    Suchen im WWW wird in diesem Lernpaket verbunden mit der Geschichte der Informatik und dem Kennenlernen verschiedenster Suchmaschinen. Detailansicht

  • Umfrage zur Privatsph├Ąre

    Die Sch├╝lerInnen f├╝hren bei dieser ├ťbung eine Umfrage zum Thema ÔÇ×Privatsph├ĄreÔÇť bei m├Âglichst unterschiedlichen Gruppen durch. Detailansicht

  • Vor Dingen sch├╝tzen, die mir Angst machen

    In dieser ├ťbung setzen sich die Sch├╝lerInnen mit dem Thema ÔÇ×ungeeignete InhalteÔÇť auseinander. Inhalte, die ihnen unangenehm sind oder Angst machen sind immer wieder im Umlauf oder werden auf Websiten gefunden. Wie aber in solchen F├Ąllen am besten reagieren? Detailansicht

  • Was ist authentisch?

    Bei dieser ├ťbung reflektieren die Sch├╝lerInnen dar├╝ber, wie Personen in bestimmten Situationen bei ihnen ankommen und was Authentizit├Ąt bedeutet. Au├čerdem sind sie angeregt ├╝ber ihr eigenes Verhalten in Sozialen Netzwerken nachzudenken. Detailansicht

  • Wie funktioniert eine Suchmaschine?

    Anhand eines Videos wird erkl├Ąrt wie Suchmaschinen funktionieren und wie man diese nutzt um schnellstm├Âglich die besten Ergebnisse zu erzielen. Detailansicht

  • Wikipedia - Alles wahr?

    Wikipedia - die Sch├╝lerquelle Nr. 1! Doch wie glaubw├╝rdig sind die Inhalte? Diesem Thema widmen wir uns hier. Detailansicht

  • Wir erstellen eine Verhaltensvereinbarung f├╝r unsere Klasse

    Die Sch├╝lerInnen erarbeiten Regeln, die zum Umgang mit dem Handy in der Schule wichtig sind. Diese ├ťbung sollte nur dann durchgef├╝hrt werden, wenn die Schulpartner das gemeinsame Erarbeiten von Verhaltensvereinbarungen akzeptieren. Detailansicht