Sortieren nach


  • Multimediale Foto-Story

    In dieser Übung geht es darum, dass das Handy als kreatives Lernmedium im Unterricht aktiv eingesetzt wird. Motive aus unterschiedlichsten Perspektiven und Einstellungsgrößen werden aufgenommen und unterschiedliche Medien (Foto, Video, Audio) mittels Videoprogramm zusammengefügt. Detailansicht

  • Phishing meinen Großeltern erklärt

    Mit diesem Lernpaket werden SchülerInnen dazu animiert, sich mit dem Thema "Phishing" auseinanderzusetzen. Dazu soll ein Podcast erstellt werden, in dem dieses Thema erklärt wird, und zwar so einfach, dass es auch ihre Großeltern verstehen würden. Detailansicht

  • Phishing meinen Großeltern erklärt

    Mit diesem Lernpaket werden SchülerInnen dazu animiert, sich mit dem Thema "Phishing" auseinanderzusetzen. Dazu soll ein Podcast erstellt werden, in dem dieses Thema erklärt wird, und zwar so einfach, dass es auch ihre Großeltern verstehen würden. Detailansicht

  • Schulung für junge Onliner/innen

    Die SchülerInnen setzen sich mit dem eigenen Online-Verhalten auseinander, entwerfen Tipps für „EinsteigerInnen“ in Soziale Netzwerke und erstellen dazu eine Präsentation, die sie jungen OnlinerInnen vorführen. Eine gemeinsame Diskussion mit der Klasse dient schließlich der Reflexion. Detailansicht

  • Schulung für junge Onliner/innen

    Die SchülerInnen setzen sich mit dem eigenen Online-Verhalten auseinander, entwerfen Tipps für „EinsteigerInnen“ in Soziale Netzwerke und erstellen dazu eine Präsentation, die sie jungen OnlinerInnen vorführen. Eine gemeinsame Diskussion mit der Klasse dient schließlich der Reflexion. Detailansicht

  • Suchen im WWW

    Suchen im WWW wird in diesem Lernpaket verbunden mit der Geschichte der Informatik und dem Kennenlernen verschiedenster Suchmaschinen. Detailansicht

  • Umfrage zur Privatsphäre

    Die SchülerInnen führen bei dieser Übung eine Umfrage zum Thema „Privatsphäre“ bei möglichst unterschiedlichen Gruppen durch. Detailansicht

  • Umfrage zur Privatsphäre

    Die SchülerInnen führen bei dieser Übung eine Umfrage zum Thema „Privatsphäre“ bei möglichst unterschiedlichen Gruppen durch. Detailansicht

  • Vor Dingen schützen, die mir Angst machen

    In dieser Übung setzen sich die SchülerInnen mit dem Thema „ungeeignete Inhalte“ auseinander. Inhalte, die ihnen unangenehm sind oder Angst machen sind immer wieder im Umlauf oder werden auf Websiten gefunden. Wie aber in solchen Fällen am besten reagieren? Detailansicht

  • Vor Dingen schützen, die mir Angst machen

    In dieser Übung setzen sich die SchülerInnen mit dem Thema „ungeeignete Inhalte“ auseinander. Inhalte, die ihnen unangenehm sind oder Angst machen sind immer wieder im Umlauf oder werden auf Websiten gefunden. Wie aber in solchen Fällen am besten reagieren? Detailansicht

  • Was ist authentisch?

    Bei dieser Übung reflektieren die SchülerInnen darüber, wie Personen in bestimmten Situationen bei ihnen ankommen und was Authentizität bedeutet. Außerdem sind sie angeregt über ihr eigenes Verhalten in Sozialen Netzwerken nachzudenken. Detailansicht

  • Was ist authentisch?

    Bei dieser Übung reflektieren die SchülerInnen darüber, wie Personen in bestimmten Situationen bei ihnen ankommen und was Authentizität bedeutet. Außerdem sind sie angeregt über ihr eigenes Verhalten in Sozialen Netzwerken nachzudenken. Detailansicht

  • Wie funktioniert eine Suchmaschine?

    Anhand eines Videos wird erklärt wie Suchmaschinen funktionieren und wie man diese nutzt um schnellstmöglich die besten Ergebnisse zu erzielen. Detailansicht

  • Wikipedia - Alles wahr?

    Wikipedia - die Schülerquelle Nr. 1! Doch wie glaubwürdig sind die Inhalte? Diesem Thema widmen wir uns hier. Detailansicht

  • Wir erstellen eine Verhaltensvereinbarung für unsere Klasse

    Die SchülerInnen erarbeiten Regeln, die zum Umgang mit dem Handy in der Schule wichtig sind. Diese Übung sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Schulpartner das gemeinsame Erarbeiten von Verhaltensvereinbarungen akzeptieren. Detailansicht

  • Wir erstellen eine Verhaltensvereinbarung für unsere Klasse

    Die SchülerInnen erarbeiten Regeln, die zum Umgang mit dem Handy in der Schule wichtig sind. Diese Übung sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Schulpartner das gemeinsame Erarbeiten von Verhaltensvereinbarungen akzeptieren. Detailansicht