2005-09 Kulturwortschatz Europa: Stress

Manchmal stehen Lautgestalt und Bedeutung eines Wortes in merkwürdiger Korrespondenz zueinander. So bei den "Habseligkeiten", die jüngst zum schönsten deutschen Wort gewählt worden sind: Wenn wir uns dieses Wort Silbe für Silbe ins Ohr fallen oder auf der Zunge zergehen lassen, fasst unser inner ...

eduhi.at

Manchmal stehen Lautgestalt und Bedeutung eines Wortes in merkwürdiger Korrespondenz zueinander. So bei den "Habseligkeiten", die jüngst zum schönsten deutschen Wort gewählt worden sind: Wenn wir uns dieses Wort Silbe für Silbe ins Ohr fallen oder auf der Zunge zergehen lassen, fasst unser inneres Auge diese Habseligkeiten unwillkürlich eine nach der anderen in den Blick; fast meinte man, es seien gerade fünf. Und entsprechend lässt der "Stress" uns ebenden Stress, den er bezeichnet, schon beim blossen Hören geradezu körperlich empfinden. Hand aufs Herz: Kann diese eine messerscharfe Silbe mit diesem zischenden Anlaut und diesem zischenden Auslaut, diesem gequetschten "Str-" und diesem farblosen "e" dazwischen etwas anderes bedeuten als eben Stress?
Weitere faszinierende Wortgeschichten finden Sie in folgenden Büchern:
Bartels, Klaus, Wie die Murmeltiere murmeln lernten. 77 Wortgeschichten, Philipp von Zabern, Mainz 2001
Bartels, Klaus, Trüffelschweine im Kartoffelacker. 77 Wortgeschichten, Philipp von Zabern, Mainz 2003
Bartels, Klaus, Wie Berenike auf die Vernissage kam. 77 Wortgeschichten, 3., durchgesehene Auflage, Philipp von Zabern, Mainz 2004

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
Bartels Wortgeschichte
Anbieter
eduhi.at
Veröffentlicht am
17.10.2005
Link
https://latein.schule.at/portale/latein/europa-nostra/detail/2005-09-kulturwortschatz-europa-stress.html
Kostenpflichtig
nein