2004-02 Kulturwortschatz Europa: Elite

Mit dem jüngsten Aufruf zur Schaffung von „Elite-Universitäten“ à la Stanford auch in der Alten Welt ist die „Elite“ wieder einmal zum Hieb- und Stichwort geworden. Früh übt sich, frei nach Wilhelm Tell, was an eine solche Elite-Uni will. Wer schon im Elite-Kindergarten sein Frühfranzösisch mit ...

eduhi.at

Mit dem jüngsten Aufruf zur Schaffung von „Elite-Universitäten“ à la Stanford auch in der Alten Welt ist die „Elite“ wieder einmal zum Hieb- und Stichwort geworden. Früh übt sich, frei nach Wilhelm Tell, was an eine solche Elite-Uni will. Wer schon im Elite-Kindergarten sein Frühfranzösisch mit dem Pausenschoppen reingezogen hat, wird in unserer „Elite“ unschwer die französische lite wiedererkennen, und wer dann als Elite-Abc-Schütze noch seine hundert Lektionen Frühlatein glücklich intus hat, wird aus dieser lite ohne viel Besinnen ein lateinisches eligere herauslesen.
Weitere faszinierende Wortgeschichten finden Sie in folgenden Büchern:
Bartels, Klaus, Wie die Murmeltiere murmeln lernten. 77 Wortgeschichten, Philipp von Zabern, Mainz 2001
Bartels, Klaus, Trüffelschweine im Kartoffelacker. 77 Wortgeschichten, Philipp von Zabern, Mainz 2003
Bartels, Klaus, Wie Berenike auf die Vernissage kam. 77 Wortgeschichten, 3., durchgesehene Auflage, Philipp von Zabern, Mainz 2004

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
Bartels Wortgeschichte
Anbieter
eduhi.at
Veröffentlicht am
10.02.2004
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/latein/europa-nostra/kulturwortschatz-europa/detail/2004-02-kulturwortschatz-europa-elite.html
Kostenpflichtig
nein