2006-02 Kulturwortschatz Europa: Meteorologie

Die Meteorologen, diese klugen Wetterfrösche, lassen Abend für Abend die Hochs und die Tiefs über die Bildschirme wandern; sie sagen uns voraus, wann es Sonnenschein und wann es Regen gibt, wo es blitzt und donnert, wo es stürmt und hagelt und wann es in diesem April wohl zum letzten Mal schneie ...

eduhi.at

Die Meteorologen, diese klugen Wetterfrösche, lassen Abend für Abend die Hochs und die Tiefs über die Bildschirme wandern; sie sagen uns voraus, wann es Sonnenschein und wann es Regen gibt, wo es blitzt und donnert, wo es stürmt und hagelt und wann es in diesem April wohl zum letzten Mal schneien wird. Aber wer hat je einen Meteorologen gefragt, wann und wo der nächste Meteoritenschwarm zu erwarten ist?

Vor zweieinhalb Jahrtausenden waren die Dinge noch nahe beieinander. Da bezeichnete das griechische Adjektiv metoros alles hoch in der Luft, hoch über der Erde „Hängende, Schwebende“, und da bezog sich die summarische Formel ta metora, „das (über der Erde) Hängende, Schwebende“ noch gleicherweise auf Sonne, Mond und Sterne, Wind und Wolken, Blitz und Donner.
Weitere faszinierende Wortgeschichten finden Sie in folgenden Büchern:
Bartels, Klaus, Wie die Murmeltiere murmeln lernten. 77 Wortgeschichten, Philipp von Zabern, Mainz 2001
Bartels, Klaus, Trüffelschweine im Kartoffelacker. 77 Wortgeschichten, Philipp von Zabern, Mainz 2003
Bartels, Klaus, Wie Berenike auf die Vernissage kam. 77 Wortgeschichten, 3., durchgesehene Auflage, Philipp von Zabern, Mainz 2004

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
Bartels Wortgeschichte
Anbieter
eduhi.at
Veröffentlicht am
18.04.2006
Link
https://latein.schule.at/portale/latein/europa-nostra/kulturwortschatz-europa/detail/2006-02-kulturwortschatz-europa-meteorologie.html
Kostenpflichtig
nein