2006-03 Kulturwortschatz Europa: Impfen

Wann hat das „Impfen“ angefangen? Wenn wir uns an die Sache halten, gelangen wir ins 18. Jahrhundert zurück: In den zwanziger Jahren des Jahrhunderts gab es die ersten Impfungen gegen die Blattern oder Pocken; in den folgenden sechziger Jahren kam dafür das Fachwort „impfen“ auf, und seither spr ...

eduhi.at

Wann hat das „Impfen“ angefangen? Wenn wir uns an die Sache halten, gelangen wir ins 18. Jahrhundert zurück: In den zwanziger Jahren des Jahrhunderts gab es die ersten Impfungen gegen die Blattern oder Pocken; in den folgenden sechziger Jahren kam dafür das Fachwort „impfen“ auf, und seither sprechen wir allgemein von Schutzimpfungen gegen diese oder jene Krankheit, von Impfstoffen und Impflingen. Wenn wir uns an das Wort halten, gelangen wir ins Mittelalter zurück: Bereits im Althochdeutschen begegnet ein entsprechendes impfon, im Mittelhochdeutschen ein impfeten oder auch schon kürzer impfen. Aber da ging es noch nicht um die Vorsorge gegen Blattern oder Pocken, Grippe oder Vogelgrippe, sondern um das Veredeln von Apfel- und Birnbäumen, Rosen- und Rebstöcken, ums „Okulieren“.
Weitere faszinierende Wortgeschichten finden Sie in folgenden Büchern:
Bartels, Klaus, Wie die Murmeltiere murmeln lernten. 77 Wortgeschichten, Philipp von Zabern, Mainz 2001
Bartels, Klaus, Trüffelschweine im Kartoffelacker. 77 Wortgeschichten, Philipp von Zabern, Mainz 2003
Bartels, Klaus, Wie Berenike auf die Vernissage kam. 77 Wortgeschichten, 3., durchgesehene Auflage, Philipp von Zabern, Mainz 2004

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
Bartels Wortgeschichte
Anbieter
eduhi.at
Veröffentlicht am
18.04.2006
Link
https://latein.schule.at/portale/latein/europa-nostra/kulturwortschatz-europa/detail/2006-03-kulturwortschatz-europa-impfen.html
Kostenpflichtig
nein