2002-06 Vita est ars: fac te ipse felicem! (Sei deines Glückes eigener Schmied!)

Selbst musst du dein Glück in die Hand nehmen! Überlasse dein Leben nicht dem Zufall! Freue dich an den Gütern der Welt, mache dich aber nicht von ihnen abhängig! Ob sich die Dinge deines Lebens zu Gütern oder Übeln entwickeln, liegt weniger an der Gunst der Fortuna, vielmehr an dir selbst. Manc ...

eduhi.at

Selbst musst du dein Glück in die Hand nehmen! Überlasse dein Leben nicht dem Zufall! Freue dich an den Gütern der Welt, mache dich aber nicht von ihnen abhängig! Ob sich die Dinge deines Lebens zu Gütern oder Übeln entwickeln, liegt weniger an der Gunst der Fortuna, vielmehr an dir selbst. Mancher hat schon schwierige Situationen zum Guten gewendet, andere wieder haben inmitten von Glücksgütern ihr Leben verspielt und ruiniert. Selbst sei also deines Glückes Schmied (und nicht deines Unglücks Hexenmeister)!

Eine beeindruckende Passage aus Seneca mit hinführendem Kommentar.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
Philosophie, Derndorfer
Anbieter
eduhi.at
Veröffentlicht am
01.06.2002
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/latein/europa-nostra/vita-est-ars/detail/2002-06-vita-est-ars-fac-te-ipse-felicem-sei-deines-glueckes-eigener-schmied.html
Kostenpflichtig
nein