2003-02 Vita est ars: C. Confettius Carnevalis über die Natur des Menschen

Als zur Zeitenwende im fernen China der Moralphilosoph Fa Sching seine Abhandlungen über den Ernst des Lebens niederschreibt, ist auch der Westen bemüht, das Wesen des Menschen zu ergründen. Ein C. Confettius Carnevalis hat uns seine Werke auf bunten, kreisrunden Papierschnipseln hinterlassen, w ...

eduhi.at

Als zur Zeitenwende im fernen China der Moralphilosoph Fa Sching seine Abhandlungen über den Ernst des Lebens niederschreibt, ist auch der Westen bemüht, das Wesen des Menschen zu ergründen. Ein C. Confettius Carnevalis hat uns seine Werke auf bunten, kreisrunden Papierschnipseln hinterlassen, was gewisse philologische Probleme aufwarf. Nunmehr scheint endlich ein zuverlässiger Text erstellt; ein Ausschnitt gibt dem kundigen Leser den Blick auf den sittlichen Verfall altrömischer Werte frei.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
Philosophie, hörmandinger
Anbieter
eduhi.at
Veröffentlicht am
14.02.2003
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/latein/europa-nostra/vita-est-ars/detail/2003-02-vita-est-ars-c-confettius-carnevalis-ueber-die-natur-des-menschen.html
Kostenpflichtig
nein