2003-12 Vita est ars: Die Philosophie als Leitbild für Wort und Tat

Der Latin Lover entbietet Euch, liebe Freunde salbungsvoller Wort-Schätze aus dem Reich der Philosophie, einige seiner besten Grüße. Es darf wieder Seneca sein, hoffe ich. Beim Wühlen in alten Schulsachen ist mir der Text zur Lateinolympiade 1987 entgegengesprungen. Der Latin Lover war damals ei ...

eduhi.at

Der Latin Lover entbietet Euch, liebe Freunde salbungsvoller Wort-Schätze aus dem Reich der Philosophie, einige seiner besten Grüße. Es darf wieder Seneca sein, hoffe ich. Beim Wühlen in alten Schulsachen ist mir der Text zur Lateinolympiade 1987 entgegengesprungen. Der Latin Lover war damals ein Schüler. -Nostalgie? – Natürlich.

Wohlgesetzte Worte überzeugen den beeindruckten Lucilius, dass man authentisch sein soll, kongruent, wie Gesprächstherapeuten sagen würden. Eine Linie. Und wie war das mit dem Handeln? Ein Gegensatz zum Reden, genau. Darum macht Euch schnell dran jetzt, brush up your Latin, lovers! (Text: Sen. epist. II,20)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
hans hörmandinger
Anbieter
eduhi.at
Veröffentlicht am
01.02.2004
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/latein/europa-nostra/vita-est-ars/detail/2003-12-vita-est-ars-die-philosophie-als-leitbild-fuer-wort-und-tat.html
Kostenpflichtig
nein