Raumvorstellungstest MRS7-2016 "Mentale Rotation" - 4. bis 9. Schulstufe

Im Mathematiklehrplan der NMS ist die Vermittlung der Grundzüge des Unterrichtsgegenstandes Geometrisches Zeichnen nun verpflichtend vorgesehen. Ein nicht unbedeutender Beitrag dieses Faches zu den Bildungsbereichen ist das Raumvorstellungs- und Intelligenztraining.

Raumvorstellung ist einer der Faktoren bei den gängigen Intelligenzmodellen (beispielsweise als ein Primärfaktor ‚space‘ beim Modell von L. THURSTONE, ‚bildlich-räumliche Intelligenz‘ bei der Theorie der multiplen Intelligenzen nach H. GARDNER usf.)  Dieser Test möchte den Lehrkräften ein praxistaugliches Werkzeug in die Hand geben, um diese Intelligenzfacette „Raumvorstellungsfähigkeit“ bei ihren Schülerinnen und Schülern messen zu können.

Dadurch sollen die Lehrpersonen in die Lage versetzt werden, individuelle Hochbegabungen oder Defizite erkennen zu können, um in ihrer Unterrichtsplanung entsprechend darauf reagieren zu können. Das geplante Werkzeug soll das Raumvorstellungsvermögen für die Altersgruppe 9 bis 15 Jahre (Sekundarstufe 1 inkl. der Übergangsphasen von der Primarstufe her bzw. nachher auf weiterführende Schulen) im Vergleich zu Gleichaltrigen messen und dadurch trainieren und verbessern können. Dies geschieht durch Entwicklung und Bereitstellung eines Online-Testpakets mit unmittelbarem Feedback über das Abschneiden der TeilnehmerInnen bzw. der gesamten Klasse. Damit eine gute Einschätzung des Ergebnisses und eine faire Vergleichsmöglichkeit zu anderen Klassen derselben Schulart in der gleichen Altersstufe möglich sind, ist eine Testnormierung (nach Schulart/Alter/Geschlecht) im Rahmen des Projekts vorgesehen. 

Da „Raumvorstellung“ ebenfalls vielschichtig und in Faktoren aufgesplittert gesehen wird und diese Faktoren individuell unterschiedlich ausgeprägt sind, soll nach Durchführung der Testung ein Raumvorstellungsprofil der einzelnen Schülerinnen und Schüler vorliegen. Dieses beinhaltet Auskunft über die vier Raumvorstellungsfaktoren  Veranschaulichung und räumliche Visualisierung, räumliche Beziehungen, mentale Rotationsfähigkeit sowie räumliche Orientierung. Der hier zur Verfügung gestellte Test bezieht sich auf den Raumvorstellungsfaktor „Mentale Rotation“ und stellt sozusagen eine Vorab-Probeversion der späteren Tests dar.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
26.02.2016
Link
https://m.schule.at/portale/mathematik/news/detail/raumvorstellungstest-mrs7-2016-mentale-rotation-4-bis-9-schulstufe-1.html
Kostenpflichtig
nein