Mit Zahlen lügen - Film

Glauben wir Zahlen eher als Worten? Eine Aussage gestützt durch eine Statistik klingt
schließlich gleich viel seriöser. Doch ist sie das auch immer?
„Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.“ Diesen Satz hängte die Nazi-
propaganda einst dem britischen Premierminister ...

youtube.com

Glauben wir Zahlen eher als Worten? Eine Aussage gestützt durch eine Statistik klingt

schließlich gleich viel seriöser. Doch ist sie das auch immer?

„Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe.“ Diesen Satz hängte die Nazi-

propaganda einst dem britischen Premierminister Winston Churchill an, um den Kriegs-

gegner unglaubwürdig zu machen. Dabei ist der Satz an sich richtig: Mit kleinen Tricks lässt

sich fast jede Statistik so frisieren, dass sie praktisch jede Aussage untermauert. Beispiele

gibt es genug. Einige haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
youtube.com
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/mathematik/teilgebiete-der-mathematik/statistik/detail/mit-zahlen-luegen-film.html
Kostenpflichtig
nein